Beiträge von NormanG im Thema „Leichtbau Dobson Bausätze ohne Spiegel?“

    Hallo Uwe,


    nun ist Dein Bausatz ja doch in der Verkaufsanzeige gelandet...
    Du schreibst dort, weil es dir ingesamt doch nicht möglich erscheint, auch mangels Unterstützung.


    Hier haben einige Leute ihr Teleskop gebaut, mit Unterstützung des Treffs. Ich bin mir recht sicher, dass, wenn du Deine Stellen wo es hakt genau beschreibst, Dir geholfen werden kann.


    Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.


    Für die paar Geschichten wie Stangenbefestigung und Spinne einbauen brauchts auch keine eigene Werkstatt. Bohrmaschine kann man auch mal ausleihen.


    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo Dieter,


    der Grad des Aufwands ist v.a. bei Deinen Classic Dobsons sicher etwas anders wie bei den expliziten Reisedobsons, wo alles auch noch in einem Koffer und eng zusammengesteckt gesichert landen soll. Das sind ja ein paar Variablen mehr bei den richtigen Leichtbauten.


    Am Anfang etwa hat Sumerian das aus Leidenschaft noch gemacht, der Aufwand, jedem einen bestimmten Spiegel und Fokussierer einzubauen war dann irgendwann einfach nicht mehr zumutbar verständlicherweise.


    Umso besser, dass es Betriebe wie Deinen noch gibt, welche das mechanische Drumrum ohne Optik anbieten können.


    Beste Grüße
    Norman

    Stathis schrieb: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aus diesen Gründen, kann es sein, dass diese Manufakturen sich nicht darauf einlassen wollen, jedenfalls nicht, wenn sie für die Funktion garantieren sollen. Sie müssten ja deine Komponenten genau kennen und ihr Design darauf anpassen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,


    ganz genau. Das ist der Grund, dass etwa Sumerian nur noch Dobsons mit Spiegel anbietet.


    Da muss man schon einen seeehr guten Tag erwischen beim Anbieter...


    Schöne Grüße
    Norman