Beiträge von uwedd im Thema „Leichtbau Dobson Bausätze ohne Spiegel?“

    Ausschlag gebend ist für mich nicht ein geringes Gewicht und Tauglichkeit für Flugreisen. Ich möchte das Teleskop gern mit Familie für den Urlaub ins Auto packen können. Gewicht ist also unbedeutend für mich. Ich bevorzuge sogar eine massivere Bauweise aber ich muss das Teleskop platzsparende in den Kofferraum eines Kombis stellen können. Das ist der Grund für den Umbau.


    Es wird darauf hinaus laufen, dass ich einen Eigenbau wage oder eben gebrauchte Teile zukaufe.

    Von meinem derzeitigen Volltubus kann ich den einstellbaren Hauptspiegelhalter entnehmen. Der nimmt Spiegel in unterschiedlicher Stärke auf. Der Fangspiegelhalter ist voll justierbar. Den Fangspiegel kann ich mehre Zentimeter jeweils nach oben oder unten verstellen.


    Ein Eigenbau hatte ich auch bereits im Sinn. Ich kenne mich aber: Das dauert dann ewig bis ich das fertig habe! Ziel ist, das Gerät im Sommer mit in den Familienurlaub an den Achensee nach Österreich mitzunehmen. Das ich noch basteln muss, weil ich eben die Optik noch einpassen muss, das war mir bewusst.


    Einen gebrauchten Gitterrohrdobson zum ausschlachten in Vollaluminium Ausführung habe ich gebraucht leider nirgendwo gefunden.

    Lieben Dank. Die Mechanik von Dieter Martini gefällt mir gut. Zudem ich dort optional auch Spinne und OAZ weglassen kann.


    Wobei ich wirklich richtig angetan von denen hier bin:
    https://www.spacewalk-telescop…-teleskop-infinity-nl.php


    Leider eben aber erst ab 16“ und eventuell auch nur mit Spiegel.


    Eine Alternative wäre ggf. noch Hofheim Instruments. Jedoch macht der Dobson einen extrem filigranen Eindruck. Zu wackelig sollte das ganze zu Gunsten des geringen Packmaßes dann doch nicht werden. Mich wundert auch, dass das Gerät silber glänzend ist. Eigentlich wird doch immer Wert darauf gelegt, dass eben keine reflektierenden Teile verwendet werden.

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit einen 12" f/5 Eigenbau-Volltubus gekauft. Leider habe ich den Aufwand unterschätzt das Gerät zu transportieren.


    Nun suche ich nach einem sehr guten Bausatz für einen Leichtbau Dobson aber mindestens ohne Spiegel. Ich verfüge über einen 305 mm f/5 Hauptspiegel in hervorragender Qualität. Gleiches gilt für den verbauten Fangspiegel, Spinne und Halterung. Auch der Okularauszug ist von hervorragender Qualität.


    Ich hatte der der Idee gespielt, zu einem 16" Explore Scientific zu wechseln. Jedoch erscheint mir der Preis für den Wechsel und dem Plus an Leistungsfähigkeit in keinem guten Verhältnis zu stehen. Denn ich kann auf Grund des nicht ganz dunklen Himmels dieses Leistungsplus vermutlich gar nicht entsprechend nutzen.
    Zudem weis ich nicht wie gut die verbauten Haupt- und Fangspiegel sind.


    Sind euch Hersteller bekannt, die ihre Leichtbau Dobsons für 12" f/5 auch ohne Spiegel liefern?


    Lieben Dank
    Uwe



    <font color="yellow">Kalle: Rechtschreibfehler in Überschrift 'entfernt'</font id="yellow">