Beiträge von Stathis im Thema „Leichtbau Dobson Bausätze ohne Spiegel?“

    So ziemlich jede dieser Manufakturen kann natürlich auch ohne Optik liefern. Ich würde da einfach mal nachfragen und nicht nur schauen, was auf der Webseite steht. Es gibt noch weitere in Frankreich, Niederlande, Polen.


    ABER: Ein Gitterrohr Dobson muss genau austariert sein und die Stangenlänge muss stimmen. Du hoffst, an einen fertigen Bausatz deine Teile zu verwenden und dass dann noch der Schwerpunkt und Brennpunktlage stimmt?


    Eine Spiegelzelle muss auf einen vorhandenen Spiegel genau angepasst sein. 305 statt 300 mm Durchmesser oder eine andere Dicke und schon passt sie nicht, oder muss zumindest angepasst werden. Die Brennweite kann auch etwas schwanken.


    Aus diesen Gründen, kann es sein, dass diese Manufakturen sich nicht darauf einlassen wollen, jedenfalls nicht, wenn sie für die Funktion garantieren sollen. Sie müssten ja deine Komponenten genau kennen und ihr Design darauf anpassen.


    Selbstbau kommt nicht in Frage? Damit hättest du alles in deiner Hand.
    Hier eine Metamorphose eines 12" GSO in high end Ausführung"
    http://www.stathis-firstlight.…gelschleifen/gernot12.htm