Beiträge von stefan-h im Thema „Binoansatz an schnellem Newton“

    Hallo Mario, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Hersteller wirbt mit "für Newtons schneller als f/5". In amerikanischen Foren gibt es aber viele Berichte von "Komafreier Benutzung bis f/3,5."
    das kann ich weitgehend bestätigen. Zumindest bei f/3,8 (das war der schnellste Dobson an dem ich meinen Ansatz ausprobiert habe) war mit dem OCS keine Koma zu sehen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Deine Erlärungen zu dem Bino bzw. Binobenutzung allgemein mag ich nicht anzweifeln.


    Aber mit welcher Physik zaubert das Binotron 27 an einem f/3,8 Newton die Koma weg? Ein Komakorrektor ist da ja nicht eingebaut, würde auch wenig Sinn machen, da das Teil ja auch für Refraktoren gedacht ist.


    Gruß
    Stefan