Beiträge von AQR66 im Thema „Binoansatz an schnellem Newton“

    Hallo Mario,


    ((==>)Horst: bitte um Entschuldigung, dass ich hier dazwischenfrage.)


    das klingt sehr gut.


    Ich habe auch schon häufiger nach einem Bino geschielt. Da ich aber nur 20mm Backfokus und einen der am niedrigsten bauenden Okularauszüge habe, hatte ich immer die Vermutung, dass ein Bino so nicht sinnvoll zu nutzen ist. Für "mal probieren" war es mir dann doch zu kostenintensiv.


    Was mich daher als Info aus erster Hand sehr interessieren würde, wären die genaue Baulänge (Eintauchtiefe im Okularauszug) und die Fokuspositionen der drei Stellungen (z.B. in Relation zum Pano 24 allein, da dessen Fokuslage bekannt ist).
    Hierzu konnte ich trotz wiederholter Suche bisher nie genaue Angaben finden.


    Die große OCS-Zelle gibt es ja auch einzeln. Funktioniert diese auch einzeln, oder sind in dem Korrektor, außer den einschiebbaren Barlow-Elementen weitere Linsen verbaut? Die Frage zielt auf eine Sparversion z.B. mit dem Baader Maxbright2.


    Es wäre klasse, wenn du hier Werte parat hättest oder diese vielleicht sogar ermitteln/ausmessen würdest.


    CS
    Harold