Beiträge von Spica 44 im Thema „Binoansatz an schnellem Newton“

    Hallo Horst,


    das du mit dem "Standard-Binoansatz" was auch immer das ist oder du meinst, negative Erfahrungen sammeln mußtes, ist schon schade.
    Aber es ging ja bei deinem Vorhaben schon ein klein wenig ins "Extreme". Wenn es zurückgehen kann, hast du wenigsten keine finanziellen Verluste.


    Nur den letzte Satz mit dem negativer Erkenntnisgewinn will ich gerne korrigieren. Einverstanden?


    Handelt es sich bei deinem 16" um einen Dobson wirst du eine Achse mehr als die, die man sonst kennt, nachrichten
    müßen. Ich meine damit die Kopfdrehung beim Beobachten während der Nachführung. Bei sehr einfach gestrickten
    Binoansätzen ist hier der Spielraum alleine schon kritisch. Der Ansatz mit den Okularen müßte vorteilhafter
    Weise im OAZ präzise drehbar gelagert sein. Ganz schlimm wird es, wenn man dann die Hochvergrößerung eines
    Teleskopes erreichen will. Egal was man anschaut. Und wenn mann bei einer, denke mal sehr guten und anspruchsvollen
    Newtonoptik wenig Geld für das was sehr viel kostet, ausgeben will.


    Kurz Erfahrungen die ich mit Binoansatz habe. Am 10" Schmidt-Newton sogar beim Astronomietag (nicht letzten) mit Puplikum.
    Gut machbar, wenn die Durchseher eingewiesen werden. Es ist für mich ein Genuß, sich am C8, C11 vorher ausgewählte Objekte zu beobachten. Und nicht nur Planeten plus Mond.
    Ich richte mich da für ein oder zwei Objekte ein. Und es dauert manchmal ein paar Minuten, bis der "Blick" paßt. Baaderbino mit 45° Einblick (nicht mehr zu haben),Okulare fast immer die 19mm TeleVue Weitwinkel. Also schon etwas Qualität. Den Mond damit abfahren wirkt wie der Blick aus einem Flugzeugfenster. Und man glaubt es nicht, es geht auch Deepsky.
    Man muß nur die Zeit für ein Objekt haben.


    Für nächtliche Beobachtungsreihen wie die oft von Dobsonianern dokumentiert werden ist Binosehen nicht so geeignet.
    Das hat jetzt mit deiner Fragestellung wenig zu tun, will damit aber sagen, dass nicht Alles für alles geeignet ist, oder wenn dann
    nur im Qualitätssegment dass das auch hergibt.


    An die, die mit einem Binoansatz liebäugeln, die Dinger sind schon eine Bereicherung im Sehenbereich.


    So wollte ich meine Erfahrungen dazu loswerden.


    Viele Grüße
    Marwin
    "bleibt dahoam und g`sund!"