Beiträge von R_Andreas im Thema „Selbstbauprojekt 150/2250mm Refraktor“

    Hannes, ich wollte den Jaegers nicht schlecht machen, ich hatte mal einen schnellen Jaegers im Selbstbautubus (nicht von mir), der war nicht so dolle. Viel Spaß damit und mein Neid sei Dir sicher!


    Der Shutdown hat meine Astroleidenschaft übrigens nach langen Jahren wieder stärker aufflammen lassen und gipfelt in der Anschaffung eines - jetzt kommt das böse Wort - 150/750 Newton auf EQ3. Eine Vernunftsentscheidung. Ich habe heute eine beeindruckende Venus Beobachtung damit gemacht, muss wohl Glück mit meiner Justage und der Luftruhe gehabt haben.


    Grüße
    Andreas

    Hallo Hannes,


    sehr schönes und interessantes Projekt!


    Aus meiner Erfahrung heraus sind die Jaegers Objektive nicht so herausragend, da ist ein guter Teil Glorifizierung und Nostalgie dabei. Wenn man sich schon einen so langen Lulatsch antut, sollte die Bildqualität stimmen. Wenn die Du die Objektive für einen schmalen Taler bekommen hast, ist ja alles in Ordnung. Ich gehe auch schon seit Jahren mit einem langen FH schwanger, da sehe ich ein D&G Objektiv ziemlich alternativlos vorne. Neu gibt es ja sonst nichts, eine zeitlang gab es bei AOK einen schönen aber teuren (belgischen?) 6" ED, den haben die aber nicht mehr. Wobei man mittlerweise ja auch relativ günstige 6" ED Refraktoren aus China bekommt.


    Grüße
    Andreas