Beiträge von Niklo im Thema „Selbstbauprojekt 150/2250mm Refraktor“

    Grüß Dich Hannes,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem 6" f/15 Refraktor. Das ist jetzt aber schnell gegangen. Wie hast Du das Objektiv an das Kanalrohr bekommen ... Sind die Blenden geschwärzt?
    Ich bin auch über Deine Beobachtung mit dem langen 6" FH gespannt.
    Viel Glück und viel Spaß beim Beobachten mit dem langen FH.
    Servus,
    Roland

    Hallo Hannes,
    wenn es kein Schaerrefrator werden soll sondern ein langes Rohr, dann würde ich keine zwei Rohre miteinander verbinden sondern gleich ein langes Rohr kaufen. Solche Verbindungen müssen auch bei dem langen Hebel stabil bleiben und die Zentrumsachse der Rohre muss ohne Knick und Versatz gerade weiterlaufen. Wenn es so ein langes Rohr gibt, dann wäre das immer die Vorzugslösung oder eben gefaltet.
    Ein Freund hatte einen ineinanderschiebbaren Tubus für seinen APO gehabt. Der hat oft von Dejustage berichtet...
    Servus,
    Roland