Beiträge von gierlinger im Thema „Selbstbauprojekt 150/2250mm Refraktor“

    Hallo Hannes,


    wie schon von anderen geschrieben, es gibt diese Rohre auch in der Länge. Meinen Tubus habe ich aus 2 Rohren zusammengesetzt. Stumpf verklebt (Oberfläche aufrauen). Zusätzlich habe ich auf der Innenseite des Tubus am Stoß 3 Flachaluteile durchgeschraubt, um die Stelle zu sichern. Das habe ich sowohl beim Rohr des 150er Refraktors gemacht, als auch beim Sekundärspiegelrohr von meinem 350mm Schiefspiegler.


    Gruß
    Richard

    Hallo Hannes,


    ein FH 150/2250 ist eine sehr schöne Grüße für einen Refraktor. Ich habe vor einigen Jahren das Glück gehabt, ein solches Lichtenecker Objektiv mit diesem Durchmesser und Brennweite zu bekommen. Ich habe mir dann dazu einen Tubus konstruiert und gebaut. Wenn Du Interesse an den Plänen hat, schick mit ein Mail an: office(aet)observatorium.at


    Gruß
    Richard