Beiträge von wkloehr im Thema „Bestätigte Supernova SN 2005cs in M51“

    Hallo Leute,


    Vielen Dank für die vielen Glückwünsche. Ja das ist schon Klasse zu wissen, dass man als Amateur mit seinem „Feldstecher“ einigen Profis ein Beinchen gestellt hat J. Kann wirklich nur jedem empfehlen sich mit dem Thema Meldung / Reporting in einer ruhigen Minute ( oder bei schlechtem Wetter ) mal zu beschäftigen. Erspart viel Stress wenn`s denn mal soweit ist. Hätte vorher auch mal so etwas wie einen Übungsreport schreiben sollen.


    -> Marc: Hab schon eine Einladung von Meade Europe bekommen.
    Bin ja mal gespannt.
    -> Hoffi:Im IAUC 8553 wird M51 als Host angegeben und auch im SNWeb.
    Könnte mir denken, dass Mr. Green das in der Hektik auf der
    Liste nur vergessen hat.
    Telepolis kenn ich jetzt gar nicht, aber wenn du meinst das
    ist einen Versuch wert kannst du ihn ruhig hinschicken.



    Gruss
    Wolfgang

    Hallo Leute,


    Vielen Dank. Ja das ganze zieht auch schon ein bisschen Kreise. Der Hersteller meines Teleskops ist natürlich brennend an der Sache interessiert.
    Hab auch noch mal einen kurzen Bericht geschrieben wie das ganze Drama sich abgespielt hat. Die Entdeckung war eine Sache die offizielle Bestätigung eine andere.
    Den Bericht gibt’s unter http://www.dsi-astronomie.de/Bericht.htm.


    Gruß
    Wolfgang


    PS: Thorsten SIE IST DRAUF !!!!!! ( Wenn Datum und Uhrzeit stimmt )

    Hi,


    Ja ich habe seit einiger Zeit systematisch ein paar Galaxien im Ursa Major immer wieder abgesucht. Da war mir das Glück mal hold J.
    Das Problem mit dem / kommt daher, da ich die Website mit Word erstellt habe. Mit dem Explorer als Browser geht’s. Aber danke für den Tipp hab ich selber nämlich noch gar nicht gemerkt.


    Gruß
    Wolfgang