Beiträge von Copernicus im Thema „mobiles Equikment für totale SoFi 2027“

    Hallo Marvin,


    bei deiner hier eingestellten Beschreibung kommen Erinnerungen hoch :)


    Wir waren auch unweit von Side und genossen eine großartige Finsternis !
    Mit dabei hatte ich seinerzeit ein PST um die Sonne auch während der partiellen Phase in H-Alpha gucken zu können - das war schon cool.
    Fotografiert hatte ich damals zum Glück nicht sondern voll und ganz visuell genossen - mal ohne alles - mal im TS 20x80 und 7x50.
    Ich glaube es waren die kürzesten 4min meines Lebens ....


    Andere Kollegen guckten nur durch die Kamera und machten fleißig Aufnahmen - und wie es so will ging bei Ihnen nicht alles glatt.... im Hintergrund hörte ich hin- und wieder ein Fluchen


    Na ja - jeder muss halt selbst entscheiden was er in dieser kurzen Zeit erledigen möchte.


    Fotos gibt es nach solchen Ereignissen ja Zuhauf in den Foren zu bestaunen - da lege ich meinen Schwerpunkt doch lieber auf das Live Erlebnis


    In diesem Sinne


    Schönes WE

    Hallo Martin,


    eine sehr gute Möglichkeit bot sich doch 2006 als es im Mittelmeerraum eine 4 minütige Sofi gab - ebenfalls bei besten Wetterprognosen !
    Seinerzeit waren wir in der Türkei und genossen nicht nur die Sofi sondern nebenbei noch einen günstigen und sonnigen Urlaub bei angenehmen Temperaturen....


    Und auch 2017 war es in den USA soweit - ebenfalls bei exzellenten Bedingungen einen dreiwöchigen Trip mit einer Finsternis verbunden ....


    Wie dem auch sei - ich persönlich ziehe die visuelle Beobachtung einer fotografischen vor .... wobei du mit über 6min Totalität natürlich viel Zeit hast auch beides zu machen - keine Frage.


    Ich hatte in den USA dafür eine Canon EOS mit 300mm Tele dabei - aus meiner Sicht eine gute Wahl um auch die Korona einzufangen.


    Wie hier bereits erwähnt - jeder Handgriff muss sitzen und dies muss unbedingt vorher einstudiert werden. Bedenke dass es bereits einige Minuten vor der Totalität schon sehr schummrig ist und die Zeit gefühlt davon rast ... so war es jedenfalls mir ergangen


    Optimal empfand ich zur visuellen Sichtung mein Nikon 18x70 - in der Türkei war mein damaliges TS 20x80 mit aber im Pentax 7x50er war das Bild irgendwie besser definiert .... gefühlt hatte das TS Glas keine so schöne Kontrastübertragung ....


    Wie auch immer - räume der visuellen Sichtung Zeit ein - ich finde weniger ist bei solch seltenen Ereignissen immer mehr


    Viele Grüsse
    Swen