Beiträge von Astrohardy im Thema „mobiles Equikment für totale SoFi 2027“

    Also folks, das ist noch 7 Jahre hin. Eeeendlos viel Zeit. Bis auf vielleicht die Montierungsfrage würde ich es für viiiiel zu früh halten, mir jetzt schon Gedanken zu machen. Keiner weiß übrigens, wie es in Luxor im Jahr 2027 aussieht. Angesichts der Situtation, dass wir in ALLEN Nachbarländern die Infrastruktur durch sinnlose Kriege zugrunde gerichtet und die Gemüter polarisiert haben, sollte man auch an alternative Reiseziele (z.B. Spanien,Gibraltar, Marokko, Tunesien) denken. Zu denen man ggf. mehr mitnehmen kann. Im besten Fall wäre Luxor am Tag X komplett überlaufen, ggf mit wenig Auslauf. Ob man da ein stilles Eckchen für eine gepflegte Fotoaktion finden wird?


    Was die Ausrüstung anbetrifft: Ich habe seit 1981 7 Sonnenfinsternisse gesehen. 1981 als Wessi in einem Land, das es nicht mehr gibt. Mitunter gab es in wenigen Jahren explosive technische Fortschritte. 2001 gab es auf am Ort EINE Digitalkamera (von über 1000), 2006 gab es ca. 50% Digitalkameras, 2008 80% Digitalkameras, und die Digitalkamera machten die guten Fotos. Nach der Erfahrung mache ich mir für 2027 ab Mitte 2025 Gedanken über die Ausrüstung.


    Was ich habe: Einen Astrotrac, einen guten Refraktor, DSLRs. Aber schon bei der Kamera gehe ich davon aus, dass man bei der nächsten Sofi eine Kamera a la ASI1600 im Videomodus remote steuert und nicht ein paar Dutzend, sondern 1000 Bilder der total verfinsterten Sonne mit verschiedenen Belichtungszeiten aufnehmen dürfte. Die zusammenmatschen und mit Sekanina-Larssen schärfen, und das Ergebnis dürfte umwerfend sein. 2027 wird es sowas mit mehr Framerate, mehr Chipgröße zu bezahlbarem Preis geben, oder Dinge, an die wir noch gar nicht denken. Mitte 2025 bin ich bereit nachzudenken.


    Hartwig