Beiträge von stefan-h im Thema „Frage zu Okularen“

    Hallo Alex,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex13</i>
    <br />Sorry Stefan,
    Du hast recht,
    Ich hätte diese Frage in ein anderes Forum stellen sollen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, darum ging es mir mit der letzten Antwort nicht. Du fragst zu besseren Okularen für dein Pollux und bekommst jede Menge sinnvolle und hilfreiche Antworten, schreibst dazwischen auch mal- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab das Teleskop erst seit kurzem.
    Außerdem beobachte ich schon in der Nähe von Straßenlaternen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> und aus dem Rest deiner Fragen ist zu entnehmen- so wirklich richtig viel Verständnis/Ahnung vom Umgang, von dem "wie beobachten" und so gut wie aller Zusammenhänge, die man beachten sollte, hast du insgesamt noch wenig verstanden.


    Und nun der große Sprung- erst ob es vielleicht ein Dobson mit GoTo werden sollte und nun willst du auch noch gleich eine 14" oder sogar 16" Dobson anschaffen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Abgesehen vom Preis, wie willst du diese Trümmer transportieren? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Anstatt auf die Frage einzugehen erstellst du einen neuen Beitrag.


    Trotzdem nochmals die Frage- wie transportierst du einen 16" Dobson? Trägt dir jemand die Teile mit raus? Hast du ein Fahrzeug, mit dem du diese Trümmerdinger zur Beobachtung auch mal raus ins Dunkle bringen kannst? Wer baut dir den draußen mit auf und wer baut ihn wieder mit ab? Hast du dir die Gewichte (gehen von 35kg bis über 50kg) und Maße (die Rockerbox des SW Flextube trägst du nicht allein) mal angesehen? Wie willst du nach Transport und Aufbau justieren bzw. hast du eine Ahnung, wie man das tut? Und wlche Okulare willst du benutzen- vorhanden sind ja wohl nur die Einfachstokulare des Pollux [B)]

    Hi ALex,


    irgendwie komme ich mir im Verlauf dieses Fadens so langsam vera.... vor [}:)]


    Deine Ausgangsfrage war mal- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich brauche 2 Okulare für mein Teleskop.
    Ich habe ein Pollux 150/750 und wollte fragen welche Größen da empfehlenswert wären.
    Habe bereits 20mm und 4mm Okular<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und jetzt stellst du dir Frage nach verschiedenden 16"/14" Dobson? Abgesehen vom Preis, wie willst du diese Trümmer transportieren?

    Hi Alex,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex13</i>
    <br />Also ist ein Plössl als Übersichtsokular nicht so gut geeignet und man braucht etwas mit mehr Sichtfeld. Gut zu wissen. Danke dafür Horst.
    Noch eine Frage,
    Sind die Televue DeLite Okulare auch für größere Brennweiten wie zum Beispiel 7mm oder 15mm gut geeignet?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein 32mm Plössl ist dann gut, wenn der Okularauszug nur für 1,25" ausgelegt ist. Dann bietet das 32mm Plössl das max. sichtbare Feld. Kann man aber auch 2" Okulare nutzen, bieten eben diese mit größerem Eigengesichtsfeld gefertigten Okulare mit gleicher Brennweite ein deutlich größer sichtbares Feld.


    Ein 32mm Plössl muss nicht von Televue sein, es gibt da auch günstige im Bereich um 35€ aufwärts mit durchaus vernünftiger Qualität. Die DeLite sind in allen erhältlichen Brennweiten gut, aber für das vorhandene Pollux wären die etwas übertrieben. [:)]


    gruß stefan

    Hi Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich suche einen LED-Sucher da meiner am Teleskop sehr rum wackelt.
    Gibt es da irgendetwas zu beachten? Verschiedene Montierungen oder so was?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie ist der aktuelle Sucher befestigt? Je nach Typ LED-Sucher werden die entweder geklebt oder können in einer Standard-Vixenaufnahme eingesetzt werden.


    Zur Dobsonfrage- ein 200/1200 Dobson ist für sehr viele Amateure das gängige Beobachtungsmittel. Mehr Optik zu möglichst niedrigem Preis bekommt man nicht.


    Die Frage ist- wieviel bzw. was an Ausstattung willst du mitkaufen? Eine gute Auswahl und bei telefonischer oder Mailanfrage auch sehr gute Beratung findest du hier bei ICS (klick mich)


    gruß stefan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex13</i>
    <br />Hallo,
    Ist das Celestron Teleskop N 200/1000 Advanced VX 8 besser als das erste Teleskop?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Von der Montierung her ist das besser als die Version mit der EQ-5, vom Verhalten bezüglich Einblick fällt das aber genauso aus.


    Ich frage mich oder besser eigentlich dich- weshalb willst du unbedingt so einen dicken Newton parallaktisch montieren? Für visuell ist das unangenehm und nicht nötig, da ist ein Dobson schneller hingestellt und erheblich einfach zu bedienen und angenehmer beim Einblick.


    Und für Fotografie ist so ein großer Newton nicht unbedingt nötig, dazu für einen Anfänger schwierig zu beherrschen und die jetzt genannte Kombination ist dafür auch noch an der unteren Grenze bezüglich Tragfähigkeit.


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    entweder die EQ-5 mit einem 150/750 oder die HEQ-5 für den 200/1000. Allerdings ist das visuelle Beobachten mit einem dicken (200/1000) Newton unangenehm. Bei jedem Schwenk dreht sich ja der Tubus um seine Längsachse mit und dadurch beinden sich Okular und Sucher immer wieder an anderen Positionen.


    Entweder Kopf verrenken und nötigenfalls mit einem kleinen 2-3 Stufentritt arbeiten oder den Tubus immer wieder in den Rohrschellen in die passende Position zurückdrehen.


    Drehung um Längsachse anhand der zwei Bilder hier erkennbar- Richtung Ost und West, der kleine Refraktor ist einmal unten und einmal oben, so würde sich die Stellung des Einblicks und des Suchers ändern




    gruß stefan

    Hi Alex,


    der 200/1000 ist für die EQ-5 schon eine Nummer zu groß, selbst für visuell ist das schon grenzwertig. Und später Astrofotografie damit- nö, das wird nix besonderes. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf dem Skywatcher Teleskop kann man das von mir gezeigte Okular mitbestellen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du kannst bei jedem Händler beliebige Okulare mitbestellen, also weshalb bei dem Shop dann das vom Preis überteuerte Omego-Label nehmen?


    Abgesehen davon ist ein 32mm Erfle für einen f/5 Newton nicht die erste Wahl, da wäre eine Brennweite um 28mm besser geeignet.


    Gruß
    Stefan