Beiträge von Avier50 im Thema „Vor 50 Jahren: Merkur bedeckt Sonnenfleck“

    Hallo Jörg,
    herrliche Aufnahmen, die jetzt von dir oeffentlich gemacht werden!
    Ich kannte bis jetzt nur die (verschollene?) 16 mm Filmsequenz am 150er Zeiss Coude der Berliner Archenhold-Sternwarte.
    Das Ereignis stand am Beginn meiner amateurastronomischen Karriere. Ich hatte schon einige Erfahrungen mit meinem Zeiss Jena Fernglas 15x50 (auf Stativ!) gemacht und beobachtete de Merkurtransit mittels Okularfilter (gaaanz vorsichtig). Das beeindruckendste war die wirkliche tiefschwarze Farbe der Merkurrückseite, die zur wahren Farbe der Umbra, ein braun (die sonst immer schwarz erscheint), kontrastierte.
    Der Merkurtransit war mein erster beobachteter, bis jetzt folgten noch drei weitere.
    Danke für die Bearbeitung und fürs Zeigen!
    Viele Gruesse
    bis November in Radebeul?
    Andreas