Beiträge von fraschwol im Thema „Vor 50 Jahren: Merkur bedeckt Sonnenfleck“

    Hallo Manfred,
    ich hab jetzt mein Foto mit dem Film der ja beim Eingangspost verlinkt ist, verglichen. Merkur ist über dem Fleck, den du markiert hast. Noch näher am Sonnenrand befindet sich ein weiterer Fleck, der auf der Aufnahme links davon sichtbar ist. Diesen sieht man auch im Film. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, wie ich die Kamera zum Projektionsschirm gehalten habe. Mir ging es einfach nur darum den Moment dieser "Begegnung" mit dem Sonnenfleck festzuhalten. Es wurde in irgendeiner Astrozeitschrift später die Wahrscheinlichkeit berechnet, wie oft so etwas passieren kann und da war die Aussage, dass dies ein höchst seltenes Ereignis war.


    Gruß Franz

    Hier mal noch ein Nachtrag zum Post von gestern. Habe damals versucht, Merkur und Sonnenfleck zu fotografieren. Man kann es andeutungsweise sehen. War eben nur am Projektionsschirm bei wenig Kontrast.



    Hier mal das Beobachtungsinstrument - ein 110/2720 mm Schiefspiegler von Kosmos



    und noch unsere kleine Gruppe beim beobachten.


    ad/fraschwol/20140820/K800_IMG_4704k.JPG[/img] Bilddaten eingeben und freischalten
    7/11/2014



    Gruß Franz

    Hallo,
    habe diesen Merkurdurchgang auch beobachtet und war fasziniert, dass Merkur genau über diesen Sonnenfleck hinwegzog. Als Instrument stand mein KOSMOS-Schiefspiegler 110/2720 zur Verfügung. Projiziert wurde auf einen Projektionsschirm, ein Herschel-Prisma hatte ich damals noch nicht. Das Projektionsbild war zur Fotografie leider etwas flau und meine Fototechnik auch noch nicht ausgereift. Wir waren eine kleine Gruppe junger Kerls so knapp unter 20 die das zusammen verfolgt haben.
    Es war mein erster Merkurtransit, danach habe ich noch 1973, 2003 und 2016 sehen können.
    Wenn man so zurückschaut gab es doch viele interessante Ereignisse in den etwa 60 Jahren zu sehen, seit ich dieses Hobby betreibe. Angefangen hat es mit der Sofi 1961.
    Gruß Franz