Beiträge von erik.wischnewski im Thema „Vor 50 Jahren: Merkur bedeckt Sonnenfleck“

    Hallo Jörg,


    auch ich bin von dem Video total begeistert. Welch' hohe Qualität. Wirklich toll.


    Ich erinnere mich noch sehr gut an den Tag damals. Der Himmel war bewölkt. Ich war noch Schüler und besaß einen Quelle-Refraktor 60/910. Das ist auch heute noch mein Hauptinstrument, aber im Museum. Eine hlabe Stunde vorher quälte sich ein Lichtstrahl von der Sonne durch die Wolken und ich brachte mein Fernorhr schnell nach unten (wohnte im 3. Stock) auf den Rasen vor dem Haus.


    Pünktlich zum Beginn des Vorüberganges klarte der Himmel auf. Mein Ziel war die sekundengenaue Bestimmung der vier Kontaktzeiten und die zugehörigen Positionswinkel. Es war ein toller Mittag. Und wie der "Zufall" es will, mit dem letzten Kontakt kamen auch die Wolken wieder zurück.


    Ja, so war es damals. Da hatten die Wolken noch Respekt vor uns Astronomen und verschwanden, wenn wir es wollten. Und Heute?


    Eine tolle Auffrischung schöner Erinnerungen. Danke Jörg.