Beiträge von Nicolas im Thema „Transportables Einsteigerteleskop: Eure Meinung“

    Wow, ich bin wirklich beeindruckt von euren ausführlichen Rückmeldungen. Vielen Dank dafür! Gleichzeitig tun sich nun wieder neue Fragen auf. Besonders was die Okulare angeht, merke ich doch, dass mein Verständnis hier ziemlich limitiert ist.


    Zunächst mal danke für diesen Link Stefan: https://www.intercon-spacetec.…e-einsteiger-edition.html
    Das scheint mir tatsächlich das bessere Angebot zu sein. Aber macht es denn Sinn dem 10 mm Okular ein 9mm Okular beizulegen bzw. macht das so viel Unterschied?


    Weiterhin würde mich noch interessieren, was für ein Okular ihr für die Planetenbeobachtung benutzen würdet. Ich glaube ich habe hier ein paar Mal was von Goldkante und stärkeren Vergrößerungen gelesen.


    Was eine Barlowlinse ist, habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Bedeutet das (wahrscheinlich blöd gefragt), dass ich aus der 10mm Linse eine 5mm machen kann? Habt ihr hierzu eine konkrete Empfehlung?


    Ja, das technische Verständnis ist wie gesagt (noch) ziemlich limitiert. Deswegen wohl auch das Bedürfnis nach einem geschnürten Paket, dass ich einfach ausprobieren kann. Wobei es ein Teil von mir auch mit Jürgen hält, der ja empfohlen hatte, erst mal weniger anzuschaffen. Immerhin habe ich schon einmal der Mitarbeiterempfehlung eines bekannten Internetshops widerstanden, mir einen Zubehörkoffer mit allerlei Krimskrams und zig Okularen für fast 200 Euro zu bestellen [:D] Schien mir ehrlich gesagt weniger seriös..

    Ja, an ein 8“ Dobson hatte ich auch immer wieder einmal gedacht. Der Grund warum ich mich dagegen entschieden habe, ist die Größe und das Gewicht. Das wiegt glaube ich 26 kg wohingegen meine Wahl nur 6 kg wiegt. Ich suche etwas, was ich auch mal mit anderem Gepäck in den Campingurlaub mitnehmen kann. Außerdem wollte ich das alles erst mal ausprobieren. Wenn mir das Hobby zusagt, kann ich dann ein 8“Dobson kaufen, habe aber immer noch ein Gerät zum Reisen, so der Gedanke. Preislich dachte ich an maximal 500 Euro.


    Vielen Dank schon einmal Mathias!

    Hallo liebe Astrotreff-Gemeinde,


    mein Name ist Nicolas und ich bin absoluter Neuling beim Thema Astronomie. Na ja, zumindest weiß ich schon einmal so viel, dass ich im hellen Berlin wohl ein transportables Teleskop benötige und meine Sternbeobachtungen wohl eher im 100km Umkreis machen werde. Recherchiere hier auch schon ziemlich lange im Forum und habe mittlerweile auch den ersten Frust ob der vielen Möglichkeiten hinter mir ;). Als Allrounder zum entdecken der verschiedenen Bereiche (Fotografie interessiert mich erst mal nicht so), habe ich mir nun das Skywatcher 130P Dobson rausgesucht. Hierzu hätte ich folgende Fragen:


    1. Bei Teleskop Spezialisten gibt es folgendes Einsteigerpaket: https://www.teleskop-spezialis…low-Mondfilter::1864.html
    Macht diese Auswahl mit Zoom Okular 8 - 24mm und Barlow-Linse 3fach Sinn bzw. würdet Ihr das so empfehlen? Oder besser einzeln Okulare kaufen (s. Frage 2)?


    2. Dachte zunächst an ein 32mm Super Plössl und ein 6mm, nach allem was ich hier so gelesen habe. Oder reichen eventuell auch die zwei mitgelieferten Objektive für den Anfang?


    3. Als Alternative wurde mir auch ein Maksutov 127mm empfohlen. Was ist davon zu halten? Ist ja schon mal wesentlich teurer ...


    Liebe Grüße und vielen Dank!


    Nicolas