Beiträge von mbba im Thema „Transportables Einsteigerteleskop: Eure Meinung“

    Hallo Nicolas,


    mein Dobson, ja ich habe auch einen obwohl ich sie nicht mag [;)], wiegt der Tubus 9,5 Kg und die Rockerbox 9,6 Kg, also knapp unter 20 Kg.
    Zum Transport musst Du beides trennen, also den Tubus aus der RockerBox aushängen. Das ist allerdings kein Akt. Also zweimal zum Auto laufen mit jeweils knapp 10 Kg, dann ein drittes mal für das Zubehör. Kann, je nach dem in welcher Etage Du wohnst natürlich lästig sein.
    Camping ist natürlich nachvollziehbar, dass das Auto dann gut gefüllt ist. Die RockerBox ist aber nach wie vor "sperrig". Die wirst Du nicht jedes mal zerlegen, da leidet sie drunter.


    Auch das "Ausprobieren" kann ich verstehen.
    Man möchte ja nicht unnötig Geld versenken, wenn es einem keinen Spaß macht.


    Wie jetzt Dein ausgesuchter Gitterrohr-Dobson zu bewerten ist, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn ja nicht kenne.
    Aber ich mein mich erinnern zu können, dass die Heritage recht passabel sein sollen.


    Grundsätzlich könnte ich das Teil an Hand seiner Daten durchrechnen.
    Aber ich kann ihn wohl in etwa mit meinem 150/750 Newton, mit Abstrichen, vergleichen.
    Mond/Planeten gehen gut damit und Deep Sky ist auch recht gut machbar.
    Kommt, wie schon erwähnt, darauf an, was Du erwartest zu sehen.
    Farbe ist nicht drin, außer an ein paar Sternen. Liegt an Deinen Augen. Farbe kommt durch lange Belichtungszeiten in der Astrofotografie. Es ist einfach alles schwarz weiß.
    Galaxien werden diffuse Wölkchen sein, evtl. ist der Kern zu erkennen.
    Kugelsternhaufen wirst Du gut einfangen können, aber zum Zentrum hin wird's an der Auflösung hapern, also Einzelsterne auflösen.
    So meine Erfahrungen aus der Erinnerung mit meinem 150/750 Newton. Benutze das Teil so gut wie gar nicht mehr.
    Das Ganze ist natürlich auch von Deiner Beobachtungssituation und der Himmelsqualität abhängig.


    Mit 500,-€ bekommst Du einen schönen 8"-er Dobson. Da kann auch noch ein gutes Okular, zusätzlich zu den mitgelieferten, drin sein.

    Hallo Nicolas,


    willkommen im Forum.


    Allrounder gibt es so eigentlich nicht, aber ein Dobson, Newton RockerBox montiert (Alt/AZ), oder auch Newton parallaktisch montiert, kommt dem aber nahe.


    Ein Maksutow-Cassegrain wird meist zur Mond/Planeten-Beobachtung hergenommen.
    Hat halt ein kleines Gesichtsfeld und somit ist Deep Sky nur (sehr) begrenzt möglich.
    Ist allerdings sehr kompakt und leicht zu transportieren. Hat aber das Problem das man eine Taukappe braucht, auf Grund der vorne liegenden Meniskuslinse. Ebenso sollte die erhöhte Auskühlzeit in die Beobachtungszeit eingerechnet werden.


    Den von Dir angedachte Dobson kenne ich nicht aus eigener Anschauung.
    Habe leider keine Abmessungen gefunden, aber ich denke den Dobson wirst Du auf einen Tisch oder ähnliches stellen müssen.


    Wie willst Du den transportieren?
    Wenn Du von 100 Km sprichst, denke ich mal das es mit dem Auto sein wird [;)].
    Stellt sich mir die Frage warum nicht ein 8" Dobson?
    Damit kommt man zur nächsten Frage, wie hoch ist Dein Budget?
    Weiterhin auch Deine Erwartungshaltung an das, was Du denkst zu sehen/beobachten?


    Grundsätzlich ist ein Dobson, auch wenn ich sie persönlich nicht mag, ein guter Start.
    Stabil montiert, intuitiv zu bedienen (parallaktisch ist komplexer und wird teurer), gutes Lichtsammelvermögen für moderates Geld.