Beiträge von BirgitKremer im Thema „Andalusische H-Alpha-Sonne 2005-07-01“

    Herzlichen Dank für Eure Antworten! [:)]


    (==>) Peter: Also ich hab das Pferd von hinten aufgezäumt und mir erst den Coronado und dann erst den APO gekauft. Wenn Du´s umgekehrt machst, kannst Du nix falsch machen!


    (==>) Stefan: Bin mit Dir einer Meinung. Die Ganzsonne hat mir auch am besten gefallen. Der Röhrenbildschirm kann bei den Detailbildern auch nicht viel mehr machen! [;)] Die Protuberanzenavis waren sooo schlecht und wacklig, dass ich sie erst gar nicht ausgewertet habe.


    (==>) Cai-Uso: Vorgestern waren´s in Málaga 41º, aber zehn Kilometer weiter westlich gibt es eine Wetterschneise, so dass es hier doch meist 8º weniger sind. Aber um die Mittagszeit - wie heute - in der prallen Sonne ist schon was für Süchtige! [;)]


    (==>) Jürgen: Ja, das geniale an der Sonnenbeobachtung ist, dass sie jeden Tag anders ausschaut und man ihre täglichen Veränderungen mitverfolgen kann. Ist schon sehr faszinierend! - Gerade kommt mir eine Idee wegen Deiner Rotblindheit: Du kannst Dir die peinliche Frage nach einem h-alpha-Filter in gelb ersparen, wenn Du einfach an Deinen Coronado die Webcam und den Laptop dranhängst und in schwarzweiss aufnimmst! Machen wir doch alle und schwupps, ist Dein Problemchen gelöst! Mit der Canon geht´s ja leider nicht, da sie keinen sw-Modus hat.

    Hallo Sonnenfreunde,


    meine Sonnensucht muss echt sein, denn kein normaler Mensch setzt sich bei diesen Temperaturen unter ein schwarzes Tuch und kämpft mit dem Fokus und dem Seeing! [:)] War aber richtig klasse, nach Tagen der Abstinenz wieder einen Blick aufs Zentralgestirn zu werfen!


    Die Detailbilder wurden Opfer des schlechten Seeings, aber für die Übersichtssonne reichte es.


    Übersichtssonne:



    AR 0782:



    AR 0783:



    neue AR am Ostrand und AR 0784:



    AR 0784 und 0781:



    Aufgenommen mit Refraktor 100/800 mm "Leonardo da Vinci", SM 90 + SM 60, Webcam bzw. Canon EOS 300 D + Zweifachbarlow.