Beiträge von Mettling im Thema „6" 150/750 auf EQ5 oder 8" 200/1200 Dobson?“

    Hallo Lars,


    Mit 6“ bist du für Mond und Planeten in Deutschland gar nicht schlecht ausgestellt. 150mm Öffnung ermöglichen Dir 225x bei einer AP von 0,75mm und 300x bei 0,5mm. Höhere Vergrößerungen sind seeingbedingt selten möglich, und Du nutzt bei diesen Vergrößerungen das Auflösungsvermögen Deines Teleskops voll aus. Und Du hast den Vorteil der automatischen Nachführung. Wichtig ist natürlich eine perfekte Justage, um das Auflösungsvermögen auch voll ausnutzen zu können
    Wenn Du verstärkt auf Deepsky gehen möchtest, wäre eine größere Öffnung sinnvoller. Und die kannst Du dann als Dobson montiert anschaffen. Aber auch im Deepsky würde ich an Deiner Stelle erst mal die vorhandene Öffnung ausnutzen. Es dauert bestimmt ein paar Jahre, bis Du mit dem 6“er alles gesehen hast. Und dann solltest Du gleich einen deutlicheren Schritt machen als auf 8“. 10“ als Volltuus oder 12“ als Gitterrohr würde ich als sinnvoller ansehen.


    Bis dann:
    Marcus