Beiträge von stefan-h im Thema „6" 150/750 auf EQ5 oder 8" 200/1200 Dobson?“

    Hi Anreas,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Und viel lichtschwächer (Du hast f/5).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [?][?][?]


    Hallo Walter,


    das Öffnungsverhältnis ist bei visueller Beobachtung doch wurscht, ob du jetzt ein 4 Zöller mit f/10 oder f/5 hast, dass Lichsammelvermögen bleibt doch gleich!
    Der f/10er dürfte nur weniger "Farbe" zeigen...[;)]


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"><s>Nö, das ist nicht wurscht. Bei einem 100mm f/5 hast du mit 100x noch eine AP von 2mm, bei dem 100mm f/10 dagegen nur noch eine von 1mm. Das Bild ist also um Faktor 4 dunkler, flächige Objekte sind damit erheblich schwieriger zu erkennen bz.w zu beobachten. Daher bezeichent man Optiken mit z.B. f/10 ja auch als lichtschwach. </s>


    Gruß
    Stefan

    Hi Lars,


    ergänzend zu den 5 positiven Anmerkungen bzw. den sich ergebenden Verbesserungen- mit dem Dobson musst du natürlich manuell nachführen. Das geht mit der parallaktischen einfacher, wenn du diese halbwegs gut eingenordet hingestellt hast. Dann musst du ja, falls nicht motorisiert, nur an einer Achse drehen, um das Objekt im Blickfeld zu halten. Mit Motor beoachtest du nur und musst allenfalls ab und an leicht korriegieren, wenn die Einnordung nicht ganz stimmt.


    Dafür entfällt mit dem Dobson das umständlichere Aufbauen, austarieren und (grob) einnorden und ein Schwenk zu einem anderen Objekt geht auch einfacher, du schiebst den Tubus in die grobe Richtung und per Sucher und Übersichtsokular holst du das Wunschobjekt ins Blickfeld.


    Mit dem derzeitigen Setup Wunschobjekten tust du dir also mit deinen aktuellen Wunschobjekten etwas leichter, mit dem Dobson würdest du aber vielleicht auch mehr Richtung Deepsky schauen.


    Gruß
    Stefan