Beiträge von DRLC im Thema „6" 150/750 auf EQ5 oder 8" 200/1200 Dobson?“

    Hallo Andreas, Stefan und Walter,


    vielen Dank für eure Antworten, bzw. Entscheidungshilfen. [:)]


    Da ich wie gesagt hauptsächlich nur an Mond und Planeten interessiert bin und zudem nur vom Balkon aus beobachte (von einem richtig dunklen Himmel kann ich hier nur träumen), werde ich wohl in der Tat mein jetziges Teleskop behalten.
    Warum Geld ausgeben, wenn's nicht nötig ist? [8)]


    Zudem soll ein Dobson (bedingt durch den tiefen Stand) wohl auch nicht gerade ideal für Balkone sein, so wie ich das vermehrt gelesen habe.


    Evtl. möchte ich mich ja irgendwann auch mal mit der Astrofotografie befassen, dann habe ich zumindest schon mal die passende Montierung dafür. [:)]


    Lars

    Hallo,


    ich stehe im Moment vor einer Entscheidung.


    Mein aktuelles Teleskop ist ein 6" Newton mit 750'er Brennweite ("Omegon Advanced N 152/750 OTA") auf einer EQ5-Montierung ("Bresser MON-2").


    Ich bin (zumindest im Moment noch) nur visuell unterwegs, Astrofotografie ist also vorerst kein Thema für mich.


    Hauptsächlich beobachte ich den Mond und Planeten, Deep Sky-Objekte sind eher zweitrangig, bis auf ab und zu mal 'nen Blick auf den Orion Nebel oder so.


    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich auf einen 200/1200'er Dobson wechseln soll.


    Würde der Wechsel irgendwelche Vorteile für mich bringen, also im Hinblick auf Mond- und Planetenbeobachtung? Oder evtl. sogar Nachteile, vor allem hinsichtlich der Brennweite des Teleskops (750 zu 1200)?


    Lars