Beiträge von stardust3 im Thema „6" 150/750 auf EQ5 oder 8" 200/1200 Dobson?“

    Hallo Lars,


    noch ein Nachschlag nachträglich. Auch Deepsky sollte anfangs gut gehen mit Deinem Teleskop.


    Ich hatte anfangs nur einen Refraktor. 4" f/10. Also weniger Öffnung als bei Dir. Und viel lichtschwächer (Du hast f/5). Dennoch fing ich an, auf die Felder zu fahren in dunklere Umgebung und das Teleskop hat dort deepskymäßig zwei volle Jahre lang viel Spass gemacht. Erst danach hab ich mir ein 8" f/5 dazugeholt. Damit fahre ich bis heute (jetzt 6 Jahre ...).


    Auf dem Balkon beobachte ich bis heute fast ausschließlich mit dem 4" Refraktor. Dann aber nur Sonnensystem Objekte und gezielt - Sterne.


    CS,
    Walter

    Hallo Lars,


    ich stimme Stefan zu. Wenn es in der Hauptsache nur um Planeten Mond geht, gar aus einer Stadt heraus - bleib bei Deiner Kombination. Soviel Vorteil, wie Du mehr bezahlst, bekommst Du nicht.


    An die Okulare musst Du auch denken, da werden ein, zwei neue fällig, da Du eine völlig andere Brennweite hast. Andere werden unbrauchbar (wenn Du den 6"er verkaufst).


    Grüße,
    Walter


    PS: das wäre was anderes, wenn Du Dich auf Deepsky verlegst und unter dunklen Himmel fährst.