Beiträge von Gast11128 im Thema „6" 150/750 auf EQ5 oder 8" 200/1200 Dobson?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />
    Was Du vielleicht meinst, ist bei gleicher Okularbrennweite, aber da muss man eben andere Okulare reinstöpseln.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [;)]


    ...4" f/10...20mm Okular gleich 50x AP.2mm.
    ...4" f/5....10mm Okular gleich 50x AP.2mm...


    Bei gleichen Transmissionswerten der Teleskopoptik und Okulare dürften beide "Bilder" gleich hell sein, die "schnellere" Optik hätte demnach Null Vorteile.[:)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Und viel lichtschwächer (Du hast f/5).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [?][?][?]


    Hallo Walter,


    das Öffnungsverhältnis ist bei visueller Beobachtung doch wurscht, ob du jetzt ein 4 Zöller mit f/10 oder f/5 hast, dass Lichsammelvermögen bleibt doch gleich!
    Der f/10er dürfte nur weniger "Farbe" zeigen...[;)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DRLC</i>
    <br />


    Würde der Wechsel irgendwelche Vorteile für mich bringen, also im Hinblick auf Mond- und Planetenbeobachtung? Oder evtl. sogar Nachteile, vor allem hinsichtlich der Brennweite des Teleskops (750 zu 1200)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Lars,


    die Vorteile des 200er...
    1.Längere Brennweite...kein so hohe Anforderung an die Okulare!
    2.Mehr Öffnung...höhere Auflösung!
    3.Die Möglichkeit höher zu Vergrößern!
    4.Größeres Lichtsammelvermögen!
    5.Dobsonmontierung, dadurch kein Gewurschtel mit der Monti und den Tubus!


    Fünf Punkte die eindeutig für den 8"er sprechen...trotzdem...wenn du "nur" Mond und Planeten beobachtest würde ich den Wechsel nicht machen,[:0]ein Sprung auf 10" wäre da schon eindeutiger, allerdings bist du mit dem 6"er für deine Anforderungen schon gut aufgestellt, bei Deep-Sky wäre ich eindeutiger...[:)]


    Meine subjektive Sichtweise soll dich aber nicht davon abhalten dich doch noch anders zu entscheiden.[;)]


    Andreas