Beiträge von Mettling im Thema „OdM März 2020 - Die (planetar)-nebulöse Medusa“

    Hallo Freunde,


    Kurz vor Ende des Monats von mir auch noch mal eine Medusa. Ich habe vor kurzem angefangen Deepskyzeichnungen zu machen und da wollte ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.
    Tatsächlich war gestern Abend meine erste Beobachtung der Medusa überhaupt, irgendwie hatte ich sie all die Jahre nicht auf dem Schirm. Dabei ist sie im 16“er mit OIII ein auffälliges Objekt. Mich wundert eher, dass sie keine NGC- oder IC-Nummer hat.


    Die Bedingungen gestern Abend waren miserabel, anders kann man es nicht sagen. Ein siffiger m5,0-Himmel, Mond, durchziehende Wolken, Straßenlaternen und beleuchtete Fenster bei den Nachbarn. Der Lumicon OIII musste tapfere Arbeit leisten und dennoch war der Hintergrund im Filter immer noch deutlich aufgehellt. Dementsprechend zeigte der PN keine Details und es hat schon eine Weile gedauert um überhaupt die Sichelform visuell heraus zu arbeiten. Der Nebel war dann auch das einzige Objekt, das ich an diesem Abend gemacht habe.


    Gezeichnet habe ich auf meinem iPad mit dem Apple Pencil und Adobe Fresco. Das geht überraschend gut und das iPad lässt sich weit genug runter dimmen, dass man auch ohne weitere Folien zeichnen kann, ohne sich die Dunkeladaption komplett zu zerschießen.


    Genug der Vorrede, hier ist meine Version von Abell21:



    16“ f/4-Dobson, SIPS, 26mm Nagler T5, Lumicon OIII
    Apple iPad 2018, Apple Pencil, Adobe Fresco.
    28.03.2020, Kremperheide, S.-H.


    Ich hoffe das Bild gefällt Euch.


    Bis dann:
    Marcus