Beiträge von NormanG im Thema „OdM März 2020 - Die (planetar)-nebulöse Medusa“

    Hallo Werner,


    schöne Vorstellung des Objekts. Wobei der Klick auf den Mythos-Link schon fast zu gruselig war aufn nüchternen Magen ;)


    Mit den Mindestangaben von nötigen Öffnungen für Sichtungen ist das ja immer so eine Sache. Ist sicher besser sowas relativierend zu formulieren, sonst verschreckt man gleich Leute mit kleineren Geräten ;) Woher hast Du den Wert von 4", eigener Versuch?


    Wie Rene konnte auch ich den Nebel mit Kleingerät sichten, mit dem 72mm Röhrchen, 17mm Okular (25fach) und OIII. Keine Form, nur schwacher aber dennoch deutlich erkennbarer Fleck. Nicht bei Alpenhimmel, sondern einfacher Landhimmel.
    Auf die Schnelle per google hab ich auch gefunden, dass Uwe und Konsorten wohl mal auf der Silvretta 70mm als kleinste Öffnung angegeben haben, klang ein bissel nach Minimalöffnung die man braucht. Denke aber eher dass gemeint war, dass nix kleineres an Optik zur Verfügung stand.
    Denn unter gutem Alpenhimmel denke ich schon, dass auch mit 60mm eine Sichtung gelingen kann oder gar weniger.


    Ich nominiere Haley, es mal mit der "Wilhelmine" (60mm glaube ich) vom Wendelstein aus zu probieren :-))
    Aber auch bei normalem Landhimmel würde ich zumindest 60mm mal ausprobieren.


    Schöne Grüße
    Norman