Beiträge von Robin im Thema „OdM März 2020 - Die (planetar)-nebulöse Medusa“

    Hallo zusammen,


    letzten Freitag hatte ich eine Gelegenheit und Wetter, um Abell 21 zu beobachten.
    Ein sehr schöner großflächiger planetarischer Nebel in der Form eines Ohrs oder eines nicht ganz Halbmond. Ich sah nur ungefähr die östliche Hälfte des Nebels. Im 12-Zoll Dobson auch ohne O-III Filter Nebelstrukturen kontrastarm erkennbar. Mit O-III Filter wirkt er hell und auffällig. Insbesondere der Rand, rund geschwungen auf der nördliche bis östlichen Seite, etwas gerader auf der südlichen Seite. Im Inneren schwächere, diffusere Struktur.


    Hat sich eigentlich zwischenzeitlich geklärt, welcher Stern der Zentralstern ist? Also der Stern, der im Deep Sky Guide mit Pfeil markiert ist, oder doch der schwächere Stern daneben? Den dort mit Pfeil markierten Stern habe ich gesehen, den schwächeren daneben jedoch nicht. Laut 3UC-Katalog ist er auch nur 16.28 mag schwach.


    Hier ist meine Skizze:


    Clear skies und bleibt gesund! Hoffen wir, dass man zum Deep-Sky Beobachten wenigstens alleine weiterhin rausgehen darf...


    Robin

    Hallo Werner et al. :)


    das klingt ja wieder nach einem sehr interessanten Objekt! Jetzt brauchen wir nur noch klaren Himmel (zumindest die, die Abell 21 noch nicht beobachtet haben).


    Wegen des Zentralsterns: Im Interstellarum Deep Sky Guide ist ein Pfeil auf den Zentralstern eingezeichnet. Ungefähr in der Mitte des hellen runden Nebelbereichs auf Franks Foto sind zwei recht auffällige Sterne nebeneinander. Laut Deep Sky Guide müsste es demnach der rechte der beiden Sterne sein. Im 3UC-Katalog steht der mit 14.37 mag.


    Clear skies


    Robin