Beiträge von MünchenBeiNacht im Thema „OdM März 2020 - Die (planetar)-nebulöse Medusa“

    Hallo Bernhard,

    Danke für Deine ausführliche Antwort zu Deinem EAA Bild.


    EAA ist gerade in Deutschland immer noch eher der Exote und schon mancher Disput ausdiskutiert worden: ist es schon "schlechte" ;) Astrofotografie oder noch visuelle Beobachtung. Viele Sternenfreunde/innen bevorzugen oft (noch) die visuelle Astronomie, wenn nicht Astrofotografie. Für mich ist eine Nacht unter der Milchstraße immer ein großartiges Erlebnis, wobei ich dann eigentlich nicht wirklich ein Teleskop brauche, mir reicht dann oft ein kleines Fernglas zum spazierengehen im All. Dazu fahren wir dann aber gut 30 Minuten von uns aus in den Süden zu unserem Beobachtungsplatz, zusätzlich noch den 10" Galaxy Dobson im Gepäck. EAA machen wir bei uns im Garten im Großstadt Umfeld eines Münchenr Vororts. Das geht spontan nach dem Abendessen. "Himmel ist klar!" :thumbup: Teleskop raus und kurze Zeit später geht es los.


    Wenn Dich Details zu EAA interessieren oder Fragen da sind, ich stehe gerne Rede und Antwort.


    Viele Grüße - MünmchenBeiNacht - Ewald

    Hallo Werner,


    Ist das für ein EAA Bild jetzt ein sehr gutes Ergebnis? das noch Final bearbeitet werden sollte? oder läßt man es, bis noch weiter Rohdaten gesammelt werden?

    das liegt sicher natürlich im Auge des Betrachters. Aber EAA hat nicht das Ziel das bestmögliche Astrofotografie Ergebnis sondern ist eigentlich visuelle Beobachtung mit Kamera und Bildschirm anstatt mit Auge und Okular. Ein Vorteil an EAA ist, dass man das laufend, gestackte Bild am Ende auch als einzelnes Summenbild abspeichern und als Souvenir aufheben kann. Man könnte zwar auch alle "Einzelaufnahmen" aufheben und später genauso wie für ein Astrofotografie-Foto mit entsprechender Software bearbeiten.


    Aber für mich liegt der Reiz in der Beobachtung am Bildschirm. Ein weiterer Vorteil bei EAA ist, dass man die astronomischen Beobachtungen gleichzeitig mit mehreren Personen machen kann. Meine Frau und ich machen dies immer zusammen und ab und zu auch im Freundeskreis oder "geteilt" über das Internet.


    Alle Einstellungen zu Farbe, Sättigung, Schärfe, Farbbalance, Kontrast, e.t.c. werden direkt am laufenden Stack vorgenommen. Da gibt es natürlich ein großes Potential viele Dinge anders und auch besser zu machen. Da brauchen meine Frau und ich noch viel Erfahrung, die wir gerade entwickeln und erweitern.


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    Hallo Sternfreundinnen, hallo Sternfreunde!


    ich kann auch eine EAA Medusa beisteuern die wir am 7. Januar 2022 beobachtet habe. Meine Frau und mich hat dieses Objekt wirklich begeistert als wir es beobachteten. Hier das finale Stackingfoto nach gut 70 Minuten das aus 175 Einzel-Belichtungen mit Zeiten von 16 bzw. 32 Sekunden besteht. Kein weiteres Postprocessing.


    Teleskop war unsere kleine "Nerina" - Skywatcher 130PDS, Altair Quad-Band Filter mit Baader Komakorrektor Mark-III auf Celestron Nexstar Montierung im AltAZ Mode, Kamera ZWO ASI294MC ungekühlt.





    Hier ein etwas vergrößerter Ausschnitt



    Die Medusa steht in jeden Fall, wenn es der Himmel ermöglicht wieder auf dem Plan für Anfang 2023.


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald