Beiträge von _Frank_ im Thema „OdM März 2020 - Die (planetar)-nebulöse Medusa“


    Danke Werner! Freut mich, dass ich ein bisschen was beitragen konnte. :-))


    P.s. Am 20.11.2022 alte Forensyntax korrigiert von Stathis


    Hallo Rene,


    freut mich, dass dir meine Version gefällt. Auf jeden Fall ist da ganz schön was los - über die physikalischen Hintergründe kann ich aber leider nichts wesentliches ergänzen.


    Die EBV läuft bei mir meistens in mehreren Stufen. Ich arbeite an einer Version, lege sie beiseite und schaue ein paar Tage später nochmal drauf. Meistens springen einem dann direkt noch ein paar Kleinigkeiten ins Auge, die verbesserungswürdig sind. Realistisch werde ich hier bestimmt um die acht Stunden für die EBV gebraucht haben.


    Am Visuellen arbeite ich... ;) Möchte da gerne wieder intensiver unterwegs sein. So toll die Astrofotografie ist - es ist auch toll, einfach mal die eine oder andere Stunde entspannt hinter dem Okular zu verbringen.


    P.s. Am 20.11.2022 alte Forensyntax korrigiert von Stathis

    Hallo zusammen,


    ein schöner PN, den ihr euch da als Objekt des Monats herausgesucht habt. Visuell habe ich ihn noch nie versucht ins Okular zu bekommen. Allerdings habe ich ihn ziemlich genau vor einem Jahr in vier Nächten mit meinem 10 Zoll f/5 Newton als Bicolor-Variante mit H-Alpha und OIII aufgenommen.


    Neben dem Kernbereich wollte ich nach Möglichkeit auch die feinen Ausläufer sichtbar machen. So wurden es insgesamt 20,2 Stunden Integrationszeit, aufgeteilt nach 45*900 Sekunden für H-Alpha und 36*900 Sekunden für OIII.




    Die hohe Auflösung und alle technischen Infos zum Bild gibt es hier: https://astrob.in/411048/0/