Beiträge von Werner_B im Thema „OdM März 2020 - Die (planetar)-nebulöse Medusa“

    Hallo Andreas und Ewald



    Andreas: Für einen Bortel 8 Himmel ein sehr gutes Ergebnis.

    Auch die einzelnen Vergleichsbilder mit dazugehörigen Parameter sind hier bestimmt für einige informativ und hilfreich. :thumbup:


    ewald: Als rein Visueller bin ich bei Deinem Bild etwas überfragt.

    Die rötlichen Artefakte oben, leicht links der Mitte: Ist das Schmutz auf der Linse, Überschärfung oder ein ungewollter Reflex?

    Auch die grünlich und blaue Erhellung nach oben macht einen etwas übersteuerten Eindruck.

    Ist das für ein EAA Bild jetzt ein sehr gutes Ergebnis? das noch Final bearbeitet werden sollte? oder läßt man es, bis noch weiter Rohdaten gesammelt werden?

    Das würde sogar mich interessieren. Sonst aber alle wichtigen Details erfolgreich abgelichtet. :thumbup:


    Danke Euch beiden für Euren Beitrag :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hallo Gerd, Christoph, Stathis und Micha


    Immer her mit den Beobachtungen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Jede weiter Information und Beobachtung trägt zur Objektinformation mit unterschiedlichen Methoden und Öffnungen bei.

    Dafür ist ja das OdM gemacht und zeitlich nicht begrenzt worden.


    Gerd: Danke, dass Du den Stein nochmals ins rollen brachtest und gleich zwei weitere damit animiert hast.

    Deine Beobachtung mit 8Zoll ist sehr gut beschrieben. Struktur erkannt :thumbup: .

    Dann wünsch ich Dir mal viel Erfolg mit deinem Zwölfer.


    Stathis : Auch von Dir eine wunderbare Zeichnung. :thumbup:

    Auch nochmals eine perfekte Darstellung des Zentralsternes. Dazu konnte ich nur einen Link setzten.

    Dann sind wir mal auf deine weitere Photonensammlung zur Medusa gespannt.

    Danke noch für die Linkreparatur.


    Micha: Ein Super Bild.

    Da gefallen die Sterne genauso gut wie die Medusa, Sehr schöne Farbwahl und Struktur. :thumbup:



    Ich Danke Euch für die Beiträge

    Hallo Zusammen



    Hallo Johannes:
    Dann drück ich Dir mal die Daumen für den Zentralstern. Wäre ein Super Ergebnis. [8D][8D]



    Hallo Micha:
    Ich freu mich über jeden, der hier mitmacht. Ob nur Beobachtungbericht, von FG bis Riesendob, Skizze oder Zeichnung
    oder Bilder sämtlicher Könnerklassen. [:)][:)]
    Alles ist Willkommen und nur der Erfolg zählt.



    Hallo Uwe
    Ich gratuliere auch Dir zu Deiner erfogreichen Sichtung.
    Dunkler Himmel hilft da um einiges mehr. Vielleicht kannst Du es mal beim DSM beobachten. Da soll um 6m5
    in der Umgebung möglich sein. [:)][:)]



    Grüße an Euch
    Edit: Fehler entfernt

    Hallo Marcus, Micha und Johannes



    Es freut mich sehr, das zum Monatsende noch etwas Schwung mit sehr ansehlichen Ergebnissen zum Thema kam.



    Marcus: [:)][:p][:)]
    Für das Norddeutsche Apfel- Hochplateau rund um Hamburg ein sehr schönes Ergebnis. Trotz Deiner Bedingungen Form und Lage
    schön aufs "Display" gebracht. Ich habe 2014 beim Umstieg auf Skysafari auch derartige Versuche am IPad unternommen.
    Bin aber schlussendlich wieder zum Zeichnen mit Blatt und Bleistift zurückgekehrt. Es gab damals noch keinen Pencil und
    die Dunkeladaption war definitiv immer hinüber. Da bin ich mal gespannt, was wir von Dir noch sehen werden.



    Micha: [:)][:)][8D]
    Ich gratuliere Dir zu Deinem ersten Abell-Objekt.
    Das ist das dritte Astrobild in diesem OdM, was mich persönlich sehr freut. Es ist für andere auch sehr lehrhaft zu sehen, was unter
    unterschiedlichen Bedingungen und Ausrüstungen möglich ist. Auch dafür ist das OdM geschaffen worden. Bei Deinem
    Bild sind schon schön die meisten Details zu sehen.
    Könntest Du noch darunter schreiben, wieviele Einzelbelichtungen Du gemacht hast. Danke dafür.



    Johannes: [:)][:p][:)]
    Großartige Zeichnung mit gewohnt schön heraus gearbeiteten Details. Ich find nicht, das Du von den Fotos soweit entfernt bist. Bei
    Frank ist mit H-alpha etwas mehr möglich gewesen wie bei uns Visuellen mit OIII-Option.
    Hast Du noch speziell versucht, den Zentralstern zu knacken? Die 2 Nachbarn hast Du ja schon.



    Dank Euch Allen fürs Mitmachen [:)][:)][:)]



    Grüße

    Hallo Zusammen


    Hallo Robin:


    Ich gratuliere Dir zu Deinem Zeichnungserfolg. Auch Du hast den Doppelstern in der Mitte gezeichnet, der bei mir fehlte. Da muß ich
    jetzt auch nochmals nachbeobachten. [:)][:)][:)]
    Zum Zentralstern habe ich noch über WD 0726+133
    vom "Spitzer Surveys of IR Excesses of WDs" folgendes gefunden:

    Der Zentralstern der Medusa zum Nachschauen

    Es ist das 3. Bild von links oben. Ich meine jetzt, es ist der Dritte "Schwächere".



    Hallo Eike:


    28" macht natürlich Spaß und bringt mehr Licht ins Dunkle. Deine feinen Filamente mit Nachtsichtgerät machen uns neugierig. Da wird jetzt so langsam
    eine Zeichnung fällig! [:)][:p][:D]
    Danke für Deine mitgeteilten neuen Erkenntnisse



    Hallo Roland:


    Deine Nr. 25 und meine Nr. 23 im direkten Vergleich:
    Da haben wir beide noch mit den Bleistiftstrichen gekämpft. das waren noch Zeiten.
    Aber trotzdem ein schönes Ergebnis.


    Ja, von dem Interview hab ich gehört und das Ihr eure Gäster fast erfrieren läßt! [:D][:D][:D]
    Hat sich eigentlich der Reporter von den Frostbeulen erholt?



    Danke für Eure Beiträge und noch einen erfolgeichen März



    Grüße

    Hallo Eike


    Das mit dem Nachtsichtgerät am Teleskop hört sich interessant an. Hast Du es unter dunklem Himmel auch schon gewinnbringend testen können oder
    liegt da der Vorteil nur bei aufgehelltem Himmel. Wie dürfen wir da die Vogehensweise verstehen. Hältst Du das Nachtsichtgerät ans Okular?[8D][8D]


    Das mit dem Zeichnen ist eigentlich nicht schwer und schade, daß Du nicht weiter gemacht hast. Die Abstände und Darstellung
    ist bei jedem ein Thema und Lernprozess. Sein eigenen Style und Vorgehensweise zu finden, wird von Zeichnung zu Zeichnung geändert und
    verbessert.
    Ich zeichne von Anfang an auf meine "Reinzeichnung". Das gesehene wird heller dargestellt, um nicht nochmals 0,5 Stunden an der Zeichnung das Objekt suchen zu müssen.
    Daheim werden nur die Sterne rund gemalt, die Nebel verfeinert und die Zeichnung beschriftet. Danach gescannt, invertiert und mit Programm gleichmäßig "dunkel" gemacht.
    Somit habe ich mein Original und eine ansehliche Zeichnung auch für "Nicht-Astro Interessierte"
    Aber Sternabstände und Details ist immer noch ein Thema.[B)]



    Gruß

    Hallo Eike



    Da hattest Du ja einen kleinen Erfolg (Erstbeobachtung [:p][:p]) bei Deiner Stadtbeobachtung.
    Bei meinem ersten Entwurf war der Nebel auch noch schlanker. Rechts auf der Zeichnung ist ja noch eine Notiz von der Nachbeobachtung
    bei sehr guten Bedingungen und fast 1100m Höhe über NN. Ich hatte damals sogar noch das Glück, parallel mit 24" vergleichen zu können.
    Dein Spiegelverkehrtes Bild gibt uns einen guten Eindruck über das, was Du gesehen hast.
    Ist bestimmt hilfreich für andere Beobachter.


    Danke für Deinen Beitrag[:)]


    Gruß
    [:)]

    Hallo Zusammen



    Robin: Der Guide liegt bei mir im Schrank und sagt nix. [}:)][}:)]
    Habe aber gleich nachgeschaut und die Sterne verglichen. Ich tippte mehr auf den schwächeren,
    der unterhalb liegt (knapp daneben)
    Auf der rechten Seite bei der Angabe zum Objekt wird der ZS mit 15,8m geführt.
    Jetzt könnte man aber auch zu einer Doppelsternbeobachtung mit mehr Öffnung aufrufen. [:D][:D]
    Danke für deine Info und viel Erfolg bei der Zeichnung. [:)][:)][:)]



    Ben: immer wieder schön, wenn Du Deine Beobachtungsnotizen vorträgst. Ich bewundere die genauen Aufschriebe
    zu Detailangaben, Geräte und Mitbeobachter. Dein Bericht zur Medusa ist aber ein besonderes Schmankerl [:)][^][:)]



    Norman: Natürlich darf auch geschüttelt werden. [:D][:D][:D]
    Ich hab Sie auch in Erinnerung, daß erster flächiger Bereich ohne Filter erkennbar war. Bin mir aber nicht mehr
    sicher, an welchem Teleskop ich stand (hab ich mit Walter am 24" parallel beobachtet).
    Danke fürs nachschauen.[:)][:)]



    Dank und Gruß an alle

    Hallo Frank und Andreas




    Frank: Ich kann mich da Rene nur anschließen: Super Arbeit !!
    Da macht es richtig Spaß, in der Vollversion herum zu surfen. Tolle Farben und wilde Filamente.
    Ich freue mich rießig über das erste Foto.[:)][:)][:)]

    Hi Andreas: Danke für Deinen Beitrag mit dem 120er und 21Zöller. Ihr habt mich ja erfolgreich überstimmt, das
    es mit kleineren Instrumenten auch geht.[^][^][^]
    Freue mich schon darauf, wenn ich Dich mit Deinem 120er Bino mal
    wieder unter dunklestem Himmel treffe.
    Ja es wird Zeit, dass wir uns wieder alle zum DSM treffen. Da freue ich mich auch schon rießig darauf.
    Bis bald.


    Noch zwei Fragen an Alle:
    - Kann anhand dem klasse Bild von Frank jemand den Zentralstern genau bestimmen?
    (Es soll ein schwacher blauer in der Mitte sein)
    - Wer vergibt in diesem Fall den Namen Medusa?
    (darüber hab ich auch keine Information gefunden)



    Grüße an Euch beide und den Mitlesenden

    Hallo Rene und Norman


    Freut mich sehr, dass es gefällt. Wollte unbedingt noch einen PN vor der Galaxien-Saison einbringen.
    A21 ist im März zwar nicht optimal, aber noch gut machbar.
    Was mich auch besonders freut, das ihr schon unter 4" Beobachtungen gemacht habt und diese hier einbringt.
    Ist ja auch Sinn und Zweck des OdM's. Mit der Formuleirung haste recht.
    Beobachtung von Haley wäre super. Spekuliere aber, dass er schon eine Notiz darüber hat.[:D][:D]



    Grüße an Euch beide [:)][:)][:)]

    Die (planetar)-nebulöse Medusa



    Hallo Zusammen



    Im Jahre 1955 von George O. Abell erstmals entdeckt, ein paar Wochen später von Huge M. Johnson
    nochmals entdeckt, bis in die 1970er Jahre als Rest einer Supernova gedeutet und dann wegen
    der geringen Expansionsgeschwindigkeit und des thermischen Charakters doch als PN anerkannt:


    Wild zerzauselt in den Zwillingen / - Die Medusa -
    auch Abell 21, Sharpless 2-274, PK205+14,1, ARO388, YM29 oder als PNG205.1+14,2 bezeichnet,
    ist mit 10'x10* der größte planetarische Nebel in den Zwillingen.
    Mit ihren feinen, geschwungenen, nach Süd Süd-West wild zerzauselten Filamenten in markanter Sichelform,
    ist Sie einer der schönen, auffälligen und einzigartigen PN´s mit einem sehr starken Wiedererkennungsmerkmal.
    Vorrangig leuchtet sie in rotem Ha Licht und etwas in der OIII Linie.


    20200228180444.jpg
    -Nach Stefans Liste (SGO2000) : - Objekt Nummer 100 ! -


    Position, Lage und Daten:
    Am einfachsten gesagt liegt der PN 7°40'8,6 (oder fast 1x Faustbeite) südlich vom Eskimo (NGC2392). :)
    Auffällig liegen alle 3 großen PN`s der Zwillinge fast auf einer Linie (RA 07h30min bis 07h26 - Erdnussnebel).
    Genaue Position: RA 07h30m10,65s DEC 13´°11'53,6"
    Zum Anfahren geht es natürlich besser, wenn man 6 Canis Minoris mit 4,53 Mag erkennen kann
    oder Beta CanisMinoris (Gomeisa) als Startpunkt wählt.


    Der Zentralstern wird als weißer Zwerg mit 16Mag gelistet und ist für die meisten somit nicht erreichbar.
    Alter: Mit ca.6800 Jahren schon ein sehr betagter PN.
    Entfernung ca. 1500Lichtjahre (Angaben schwanken von 650Lj bis 7800Lj).


    Edit: Erkennbar schon unter 4Zoll (unter sehr dunklem Landhimmel). Reagiert auf UHC und noch besser auf OIII Filter.
    Des weiteren wir eine AP um 4mm empfohlen. Unbedingt in mehreren Okularbrennweiten anschauen und versuchen.


    Der Medusa Mythos zum > nachlesen.   



    Jetzt würde ich mich natürlich über eine rege Beteiligung freuen. Egal ob Berichte, Skizzen, Zeichnungen
    in jeglicher Form, oder Bilder und Fotos von Profis und denen, die es noch werden wollen.
    Auch schon früher erzielte Ergebnisse dürfen gezeigt und präsentiert werden.



    Ich freue mich schon darauf und wünsch euch einen klaren Himmel und sturmfreie Nächte.


    Grüße


    Edit; Korrektur der Formatierungen und Reparatur der Links am 25.03.2021