Beiträge von hobbyknipser im Thema „OdM März 2020 - Die (planetar)-nebulöse Medusa“

    ... aber vielleicht bringt es wesentlich mehr, wenn man die Ergebnisse der unterschiedlichen Jahre getrennt zeigt, als Vergleich sozusagen.

    Es ist aber zu berücksichtigen, dass einmal nur der V4 Filter verwendet wurde, einmal 2 Filter hintereinander im Strahlengang (eine Art Duo-Filter).

    Und die unterschiedl. Bildbearbeitung scheint mir ein wesentlich höheres Gewicht zu haben als die leicht unterschiedlichen Rohdaten. Dazu sehen meine Ergebnisse zu ähnlich aus, bei meinem schlechten Himmel (Bortle 8). Dazu kommen noch die Kameras mit unterschiedl. Auflösungen (3,77 - 4,30 µm).



    viele Grüße

    Andreas

    ... einen Medusa-Nebel, Abell 21 habe ich auch noch: mit 8" f/4 Newton aufgenommen, aber aus 2 verschiedenen Jahren, 2020 und 2022, 2 versch. Canon DSLR's und Nebelfiltern (IDAS V4 + Astronomik UHC) , insges. 230 min, addiert mit PS, negativ multiplizieren: ein Ausschnitt des Objekts:



    viele Grüße und klaren Himmel

    Andreas