Beiträge von Andreas72202 im Thema „OdM März 2020 - Die (planetar)-nebulöse Medusa“

    Hallo Werner,


    ein sehr schönes OdM hast Du uns da herausgesucht [:)]


    Ich habe die Medusa 2x in meinen Notizen gefunden. Das erste mal im März 2017 mit 21", damals habe ich notiert: Grenzen schwer zu fassen, halbmond-sichelförmig, im südlichen Teil hellere Knoten. Beobachtet wurde mit OIII und bei 225x.


    Die zweite Notiz stammt aus dem Februar 2019, damals habe ich mit dem 120er Bino beobachtet: optimal bei 28x bzw. 38x, also bei ca. 3-4 mm AP, und mit OIII-Filtern. Dann ist sie an sich einfach direkt zu sehen, die Halbmondform war allerdings etwas schwieriger festzumachen, etwas mehr Öffnung wäre da gut gewesen. Beide Beobachtungen wurden unter Mittelgebirgshimmel bei ca. Bortle 4+ gemacht.


    Ich kann also Norman und René nur zustimmen: es braucht kein Großgerät, um die Medusa sehen zu können, kleinere Geräte tun es auch [;)]


    Viele Grüße und bis übernächste Woche [:D]
    Andreas