Beiträge von eike68 im Thema „OdM März 2020 - Die (planetar)-nebulöse Medusa“

    Hallo Werner,


    ich kann jetzt endlich Deine Zeichnung von A21 ( Die "dicke" Sichel) nachvollziehen!
    Gestern war ich in der Sternwarte (28" Newton) und konnte den Nebel bei ca. 106x Vergrößerung mit einem O-III Filter beobachten.
    A21 wirkte dabei sehr groß und relativ hell. Die Zeichnung von Robin bringt den visuellen Eindruck gut rüber, wobei mir das obere (südl.)Sichelende heller erschien, als das untere mit dem eingebetteten Stern.
    Als wir nun bei ca. 58x mit dem Nachtsichtgerät den Nebel beobachteten, zeigte sich ein völlig anderes Bild! Die Sichel wirkt filigraner. Es werden teils gebogene "Filamente" sichtbar. Das Bild erinnert ein klein wenig an NGC 6888. Auch deuten sich Nebelausläufer Richtung Westen um zwei schwächere Sternchen an.


    cs eike

    Guten Morgen Werner,


    so ein Nachtsichtgerät (NSG) für die visuelle Beobachtung einzusetzen macht irre viel Spaß. Man muß sich aber darüber im Klaren sein, dass diese Technik nicht immer und für alle Objekte gleichermaßen funktioniert. Bisher blieb es bei mir also beim jeweiligen Testen / Probieren.
    Einen ersten größeren "Live-Test" gab es für mein NSG beim letzten HTT. Ich kann mich nicht erinnern, dass da bzgl. des Seherlebnisses das Livebild keine Begeisterung ausgelöst hätte.


    Einsätze unter "richtigem" Himmel gab es bisher nur an unserer Sternwarte ( ~ Landhimmel SQL ca. 21,xx) bzw. in den Alpen (Sölden). Ich habe zZt, noch keine "Ausfuhrgenehmigung". Deshalb hatte ich das NSG leider nicht im letzten Jahr nach La Palma mitgenommen.


    Ich war mir bisher nicht sicher, wie "eingefleischte" visuelle Beobachter sich dazu positionieren. Vielleicht ist es ein ähnlicher Prozeß, wie mit dem "Goto".
    Bei CN ist das Beobachten mit NSG´s eine ganz normale Sache. Die Jungs sind dort bei der EAA - Fraktion mit integriert.
    Ich trage mich mit dem Gedanken, einen eigenen thread mal zu eröffnen, wo man auf die Schnelle mal sehen kann, was man wie machen kann. Es ist natürlich nicht meine Absicht, das dann zu einer Verkaufs- oder Vermittleraktion auszuweiten. Ob sich dann einige Sternfreunde oder Vereine damit weiter beschäftigen wollen, muß man für sich klären. Es sollte nur nicht als erstes die Frage nach dem € kommen. Das halte ich für wenig konstruktiv.


    ->Zeichnen: Vielleicht liegt es auch an einer gewissen Voreingenommenheit meiner Person. Wenn mir in der Schule etwas nicht Spaß gemacht hat, dann war das Musik, Zeichen / Kunst und Sprachen. Ich habe einen Mitstreiter, der sich mit dem Zeichnen bzw. Skizzieren beschäftigt. Vielleicht ergeben sich ja bei der geplanten Reise im Spätsommer neue Ansätze / Versuche.


    cs eike

    Guten Morgen Werner,


    ich hatte jetzt im Februar eine ganze Reihe von "Erstbeobachtungen". Unter anderem viele Sharpless-Objekte. Solche Objekte hätte ich früher nicht versucht. Aber jetzt mit dem Nachtsichtgerät am Teleskop ist so etwas mitunter relativ einfach machbar. Wohlgemerkt - aus der Stadt heraus!
    Für mich ist es daher eigentlich kein "kleiner Erfolg", sondern ein Riesenschritt.
    Was mich immer wieder fasziniert, sind die vielen guten Zeichnungen von schwachen Objekten. Deine Zeichnung natürlich inbegriffen. Ich hab das mal im Urlaub versucht, aber die Proportionen, die Abstände oder die Lage der Sterne zueinander bzw. zum Objekt hatten dann eigentlich nicht mehr viel mit der Wirklichkeit gemeinsam. Also hab ich es aufgegeben und nutze deshalb eine kleine Kamera in EAA - Manier.


    cs eike

    hallo Sternfreunde,


    anbei noch ein Bildchen von gestern Abend (ASI-Livestack Summe < 300sec)



    Wenn man jetzt 2 bis 3m Abstand zum Monitor hat, sich das Bildchen nur in schwarz / weiß vorstellt und den dicken Knubbel oben rechts neben der Sichel wegdenkt, dann hat man ungefähr den visuellen Bildeindruck den ich gestern hatte.


    cs eike

    Hallo Sternfreunde,


    ich habe es nun endlich auch geschafft, von diesem tollen Objekt einen kurzen Blick zu erhaschen.
    Die Wolkenlücke am heutigen Abend war leider nicht so groß wie im Wetterbericht angekündigt.
    Abell 21 habe ich noch nie beobachtet. Dementsprechend war ich gespannt, was der 14,5" Newton von diesem Nebel zeigen würde.
    Mein nächtlicher Stadthimmel präsentierte sich bestenfalls durchschnittlich, was einem SQL-Wert von ca. 20,4m am Pol entsprechen dürfte.
    Bei 55x und 70x Vergrößerung war nichts vom Nebel zu sehen, egal ob mit UHC- oder O-III - Filter.
    Erst als ich das Nachtsichtgerät bei 30x mit einem H-alpha-Filter einsetzte, war eine kleine, schwache Sichel zu sehen. Die Sichel selbst kam mir dabei nicht so "dick" wie in der Zeichnung oben von Werner vor. Dafür erschien mir das Filament, was in der Zeichnung oberhalb der Sichel dargestellt ist, wesentlich länger. Auch hatte ich den Eindruck, es würde parallel zum Sichelbogen verlaufen.
    Allerdings wenn ich mir das tolle Foto von Frank anschaue, dann habe ich Schwierigkeiten meinen Bildeindruck in dem Foto wieder zu finden.


    cs eike