Beiträge von Atlas im Thema „OdM März 2020 - Die (planetar)-nebulöse Medusa“

    Hallo Werner,


    gestern habe ich auf der Schwäbischen Alb bei sehr guter Transparenz (fst 6,5 mag) nach dem Zentralstern von Abell 21 gesucht. Bei 350x ohne Filter war er tatsächlich zu sehen, und gar nicht mal so schwierig. Er war gerade so auf der Kippe zwischen direktem und indirektem Sehen.


    Viele Grüße
    Johannes

    Hallo Werner,


    den Zentralstern habe ich nicht versucht. Ich habe auch gerade erst durch Deinen Link herausgefunden, wo genau er ist. Bei den Bedingungen, die ich hatte, wäre er vermutlich nicht möglich gewesen. Vielleicht geht im April noch mal was.


    Viele Grüße
    Johannes

    Hallo Werner und alle,


    bevor der März vorbei ist, möchte auch ich noch einen Beitrag zum OdM machen. Hier ist meine Zeichnung des Medusa-Nebels:



    Zeit: 28.3.2020
    Ort: Schwäbische Alb, ca. 800m ü.N.
    Bedingungen: diesig, Mondsichel am Himmel, fst ca. 5,7 mag
    Zeichnung des Nebels mit O III Filter; Sterne ohne Filter


    Mein Augenmerk lag vor allem darauf, die feinen Filamente des Nebels herauszuarbeiten. Sie sind aber nur schwer faßbar, weil die Unterschiede zwischen hell und dunkel teils nur minimal sind. WEnn man meine Zeichnung mit einem Foto vergleicht sieht man: Einige Filamentbögen und Dunkelkanäle habe ich richtig getroffen, andere hingegen eher nicht.


    Viele Grüße
    Johannes