Beiträge von Recoxx im Thema „PixInsight mit Flat-Darks“

    Erstmal ein freundliches Hallo! ((o:


    Ich fange gerade an mit PixInsight meine Bilder zu bearbeiten und habe da mal zwei Fragen:


    1. Bein der Durchsicht von PI ist mir aufgefallen, dass es nur Lights, Darks, Flats und Bias gibt, aber keine Flats-Darks.
    Ich habe bis jetzt immer Flats-Darks gemacht, um sie von den Flats abzuziehen. Somit wurde das Ausleserauschen und das bisschen Dunkelstromrauchen aus meinen Flats entfern und ich hatte „bereinigte Flats“.
    Aber wie mache ich das in PI? Braucht man das in PI nicht zu machen oder doch? Oder nimmt PI einfach ein Bais, obwohl das nicht 100% richtig ist oder macht PI gar nichts und nimmt einfach die Flats? Weiß da jemand was?
    Eine Antwort würde mich sehr freuen! ((o:
    2. Ich habe gelesen, dass man 200 oder besser Bias machen soll. Okay das kann man machen. Man kann sie auch zentral ablegen und immer wieder auf sie zu reifen.
    Aber es wäre doch viel besser, wenn man einmal ein Master-Bias erstellt, wie es bei DSS z. B. möglich ist und dann immer wieder nur dieses eine Master-Bias verwendet. Ich habe aber diese Funktion nirgends gefunden.
    Das gleiche gilt über auch für die Darks, Flats und (ggf.) Flat-Darks, wenn man sich eine „Datenbank“ mit all diesen Bilder angelegt hat.
    Gibt es so was in PI oder muss man wirklich immer wieder alle Bilder einzeln laden, um dann alles zu stacken?


    Schöne Grüße
    Andreas