Beiträge von Mettling im Thema „Sky Safari 6 Pro: Karte rotieren“

    Hallo Norman,


    Tjaaa, zum eigentlichen Ziel dieses Threads kann ich leider auch nichts neues beitragen. Weiteres Spielen mit den Einstellungen von Sky Safari brachte leider nichts neues zutage. Ich befürchte, dass es wirklich nicht geht. Ich werde die Firma noch mal anschreiben, habe aber auch da nicht viel Hoffnung.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Werner,


    Uiii, Du hast recht. Wie klasse ist das denn? Ich bin begeistert. Und ich habe in der App nirgendwo einen Hinweis auf diese Schaltflächen gesehen.
    Ich habe Deine Bilder noch nicht gesehen, aber Deine Beschreibung reicht schon aus.
    Drehen kann man die Karte damit zwar auch nicht, aber dennoch sind das äußerst hilfreiche Funktionen.


    Danke für den Tipp:
    Marcus

    Hallo Werner,


    Ja, das wäre nicht schlecht. Ich habe solche Schaltflächen in meiner Version nicht aktivieren können. Zwischen Version 5 und 6 hat die App einen ziemlich großen Sprung gemacht. Es könnte durchaus sein, dass es diese Schaltflächen nicht mehr gibt.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Stathis,


    Die Methode mit dem doppelt spiegeln habe ich auch schon gefunden und werde es wohl auch so machen. Der Anblick kommt dem im Newton wohl noch am nächsten.


    Und ich habe mich in der Mittagspause noch mal durch die Anleitung von Sky Safari gearbeitet und auch nichts zu drehen der Karte gefunden. Anscheinend gibt es diese Möglichkeit in der App wohl wirklich nicht. Schade.
    Vielleicht schreibe ich die Firma mal an. Das wäre ja eventuell ein gutes Feature für zukünftige Versionen der App.


    Auf jeden Fall Danke an alle, die sich mit mir Gedanken gemacht haben. Wenn ich noch etwas herausfinden sollte, werde ich es hier posten.


    Bis dann:
    Marcus

    Moin,


    Hmm, 120 Klicks und keiner hat eine Idee? Sollte es tatsächlich nicht gehen? [:(]


    Verwundert:
    Marcus


    EDIT:
    Grade eben rausgefunden: zumindest das FoV einer angeschlossenen Kamera lässt sich drehen.
    Wenn man ein Kamera-Setup eingibt und anzeigen lässt, kann man den Rotationswinkel des Chips über „Feld Drehwinkel“ einstellen. Immerhin etwas. Aber die Karte als solche bleibt stehen. Und ich würde nach wie vor gerne die Karte als ganzes drehen können.

    Hallo Sky Safari Nutzer,


    Ich nutze Sky Safari 6 Pro auf dem 2018er 9,7“ iPad. Funktioniert wunderbar und lässt sich sehr schön auf meine Bedürfnisse anpassen. Nur eines fehlt mir und ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach noch nicht die richtige Einstellung gefunden habe.


    Ich suche eine Möglichkeit, die Karte frei auf dem Tablet zu rotieren, beispielsweise indem ich sie mit zwei Fingern drehe, wie man das von vielen Grafikprogrammen und Google Maps kennt. Die Karte in SS6 ist aber immer nach dem gewählten Koordinatensystem ausgerichtet, so dass beispielsweise die Richtung gen Zenit immer oben ist. Wenn ich sie dem Anblick im Dobson genau anpassen will, müsste ich sie spiegeln oder das ganze iPad drehen. Und das FoV meiner Kamera ist auch immer im Querformat und lässt sich nicht relativ zum Himmel drehen. Auch da wäre es hilfreich, die Karte unter dem markierten Feld drehen zu können.


    Gibt es eine Einstellung, die ich machen kann um die Karte und das FoV frei drehen zu können? Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.


    Bis dann:
    Marcus