Hallo Forumgemeinde,
Ich denke wichtig ist auch, dass man keine Pauschalverurteilungen tut, es gibt vermutlich gute und weniger gute Händler, so wie es mMn
in allen Branchen üblich ist. Manchesmal kann auch etwas völlig unterwartet schiefgehen, dann ist eben gutes Service gefragt.
Ich habe das große Glück einen kleinen Händler im Osten Österreichs (Mistelbach) zu kennen, der eine absolute Optikkoryhäe ist und die Teleskope
oder Montierungen am Nachthimmel testet bevor er sie ausliefert. (Seine Test und Beobachtungsberichte sind vorallem in den amerikanischen
Foren bekannt). Gegen einen kleinen Aufpreis wird das Teleskop sogar von ihm persönlich zugestellt um es dann gemeinsam am Nachthimmel zu testen.
Ein großer Händler kann dieses Service natürlich kaum noch anbieten, dafür darf man von einem kleineren Händler keine Diskontpreise erwarten.
Wenn allerdings ein gravierender Mangel auftaucht, sollte jeder Händler über das nötige Service verfügen diesen auch zu beheben.
Viele Grüße
Ernst Christian