Beiträge von Frucht im Thema „Beobachtungsplätze“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TakFan</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frucht</i>
    <br />Zumindest im Ruhrpott (und vermutlich in den meisten Metropolen) gilt, dass die Dunkelheit leider auch zwielichtige Individuen mit schlechten Absichten anlockt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ist an der Bevölkerung im Ruhrgebiet denn anders als anderswo in der Rebublik? Hier ist historisch gesehen ein Schmelztiegel und deswegen sind die Menschen besonders offen und hilfsbereit. Wen meinst Du mit zwielichtigen Individuen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk,


    zu Unterschieden in der Bevölkerung kann ich nichts sagen, aber da ich im Ruhrgebiet lebe, kann ich für das sprechen, was ich hier sehe. Wen ich meine sind die Personen, die der Meinung sind, ihren Müll irgendwo in der Gegend verklappen zu müssen, die Personen, die es nicht schaffen, ihr Fixerzubehör mitzunehmen und die, die ihr Dasein mit mehr oder weniger gekonnten Graffiti überall dort dokumentieren müssen wo sie eben sind, wo eben nachts nur wenig Licht hinkommt, damit es niemand bezeugen kann. Die Leute, die androhen jemanden mitsamt Foto-Ausrüstung in die Ruhr zu werfen (selbst erlebt). Die Spuren sieht man dann tagsüber. Kurzum Leute denen man mit teuerem Equipment im Gepäck nicht unbedingt begegnen will. Wie gesagt, war nur eine Vermutung von mir, wenn ich mich irre, umso besser.


    Was die anderen Gründe angeht, jetzt wo du es so sagst, ist das durchaus nachvollziehbar. Nur bin ich nicht davon ausgegangen, dass das Hobby so weit verbreitet ist, dass es tatsächlich zu großen Ansammlungen von Personen kommt.


    Gruß
    Christian

    Hallo Thomas,
    leider kann ich dir mit deinem Anliegen nicht helfen, da ich mich noch in der Planungsphase des Teleskopkaufs befinde. Ich habe bei mir in der Gegend 2-3 Ideen, wo es "dunkel genug" sein könnte, jedoch spielt das Wetter gerade nicht mit, so dass ich mir vor Ort ein Bild von sichtbaren Sternen machen könnte. Aber wie ein Bekannter aus dem Sauerland mal meinte "Das Ruhrgebiet ist ein Moloch". Na ja, irgendwie wird es trotzdem klappen, hoffe ich.


    Was dein Anliegen betrifft, bin ich da ganz bei dir. Mich würden entsprechende Beobachtungsplätze auch interessieren, aber meiner Meinung nach sind konkrete Angaben hier (und auch anderswo) schwer zu finden. Da dieses Forum auf Austausch und Verbreitung von Wissen basiert, gehe ich nicht davon aus, dass Hobbyastronomen ihre besten Plätze verheimlichen wollen, man nimmt ja niemandem was weg - im Gegenteil, man könnte Gesellschaft treffen.
    Oder ist Gesellschaft das Problem: Zumindest im Ruhrpott (und vermutlich in den meisten Metropolen) gilt, dass die Dunkelheit leider auch zwielichtige Individuen mit schlechten Absichten anlockt. Ist es die Angst, einen Treffpunkt preiszugeben und damit zu riskieren unangenehmen Besuch anzulocken? Ich weiß es nicht, würde aber gerne die Meinungen und Erfahrungen anderer dazu lesen.


    Gruß
    Christian