Beiträge von HHausHH im Thema „Beobachtungsplätze“

    Moin Thomas,


    Evendorf ist auch mein Ziel, wenn ich es mal richtig dunkel haben will. Mit meinen 70+ ist es schon gut, wenn man fast die gesamte Strecke auf der Autobahn fahren kann, ohne Gefahr zu laufen Rehe oder Wildschweine zu "treffen".


    Bei dem Windrad am Schulweg war ich auch schon zum Fotografieren der Milchstraße. Mein Lieblingsplatz ist aber der Evendorfer Schwindweg, gleich nach dem letzten Haus. Dort habe ich den Vorteil eines asphaltierten Untergrundes und da es keine Durchgangsstraße ist musste ich auch noch nie Platz machen. Nachts fährt da niemand. Um 1 Uhr wird auch die Straßenbeleuchtung im Ort gelöscht.


    SQL-Werte habe ich nicht, aber ich würde auch gutes Bortle 4 vergeben. Selbst als alter Sack habe ich dort letzten Oktober Uranus freiäugig gefunden und viele geostationäre Satelliten im Bereich des Sternbilds Walfisch.