Beiträge von Mettling im Thema „M3 mit Nebenwirkungen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tobi1002</i>
    <br />An den Rändern hatte ich leider mit Koma zu kämpfen, das habe ich dann einfach weggeschnitten. Sollte ich das lieber dran lassen, auch wenn diese Bereiche quasi nicht zu gebrauchen sind?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tobi,


    das musst Du selbst wissen. Vielleicht solltest Du Dir mal einen Komakorrektor anschaffen. Ansonsten "vergeudest" Du ja im Grunde rund die Hälfte Deiner Chipfläche.


    Beim Monitor würde ich noch mal prüfen, ob die Ausleuchtung wirklich homogen ist. Oft ist sie das nicht. Mit Folien oder Boxen bist Du auf der sicheren Seite.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Tobi,


    Flats sind ja genau dafür da, um Vignette und Abschattungen durch Staub auf dem Sensor zu kompensieren. So gesehen steht die Chance gut, dass Du die Vignettierung durch Flats weg bekommst. Voraussetzung ist natürlich, dass es wirklich Vignettierung ist und kein weiteres Artefakt der Ebnung.
    Und spare bei den Flats nicht am falschen Ende. Flatboxen und Folien machen das Leben deutlich einfacher.


    Bis dann:
    Marcus