Beiträge von stefan-h im Thema „Einsteiger sucht Beratung für ein Teleskop-Set“

    Hi Kevin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und zum schluss Sonnenbeobachtung. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hatte ich bei der ersten Antwort überlesen. Sonne in Weißlicht beobachten geht mit allen Arten Teleskop. Dazu nötig ist einzig ein passender Filter für visuelle Nutzung- verschiedene Versionen findest du z.B. hier (klick mich). Wichtig dabei, für visuell muss es ein Filter Klasse ND5 sein. An einem Refraktor kann auch ein Herschelkeil sein.


    Für Beobachtung Sonne im h-alpha Licht mit Sichtbarkeit von Protuberanzen und Details auf der Oberfläche musst du aber sehr viel Geld ausgeben, da sind dann spezielle Teleskope bzw. Filter nötig- siehe hier


    Das hier auch erwähnte C8 wird dir zwar visuell viel zeigen und es ist auch kompakt, aber als Optik mit f/10 auch lichtschwach und mit seiner hohen Brennweite auch entsprechend schwierig für Fotografie nutzbar.


    Gruß Stefan

    Hallo Kevin,


    willkommen auf Astrotreff. Ich drösel deine Fragen/Überlegungen mal etwas auf. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim Dobson kriegt man mehr ''Teleskop'' für sein Geld und sieht auch recht beeindrucken aus. Hat aber meiner Meinung nach einen großen Nachteil gegenüber dem Newton. Er ist halt nicht wirklich Portabel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">a) stimmt, mehr Teleskop (sprich mehr Öffnung) bekommst du bei keiner anderen Variante


    b) weshalb nicht wirklich portabel? Ob nun ein 200/1200 als Dobson oder irgendwie anders montiert ist, du musst in beiden Fällen den Tubus tragen bzw. im Auto verstauen und dazu die Montierung. Die Rockerbox eines Dobson nimmt da mehr Platz weg, aber auch eine parallaktische Montierung samt Stativ musst du tragen/verstauen <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde ehr ungern das Teleskop bei Wind und Wetter draußen lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Würde ich mit keinem Teleskop auf Dauer machen. Beim Dobson steht die Rockerbox in der Wohnung/Keller in einer Ecke, der Tubus steht senkrecht drin- nimmt wieder kaum mehr Platz ein als der Tubus allein. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch ein Punkt: Falls es mir Spaß macht, möchte ich definitiv richtung Astrofotografie gehen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Überlege- visuell einsteigen um viel zu sehen bedeutet möglichst viel Öffnung. Für Fotografie bedeutet das aber- die dazu nötige Montierung muss stabil genug sein und wird entsprechend teuer. Daher gehen viele Sternfreude zweigleisig. Eine möglichst Optik für visuell, häufig ein Dobson. Und eine kleinere Optik, häufig ein ED-Refraktor, parallaktisch montiert für Astrofotografie. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Muss ich als Brillenträger was beachten <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, die Okulare sollten genügend Augenabstand bieten.


    Gruß
    Stefan