Beiträge von AstroCarsten im Thema „Einsteiger sucht Beratung für ein Teleskop-Set“

    Hallo,


    ein Dobson ist auch ein Newton, nur eben auf einer anderen Montierung. Persönlich finde ich einen paralaktisch montierten Newton für die visuelle Beobachtung sehr unpraktisch, da sich der Okularauszug mit dem Teleskop dreht. Da ist es mit der Dobsonmontierung doch wesentlich bequemer.


    Für einen 200/1000 mm Newton benötigst du mindestens eine H-EQ 5 Montierung, besser eine EQ-6. Allein die kostet neu um die 1000 €. Die Rockerbox aus Holz für den Dobson kostet nur eine Bruchteil. Sperrig und mehr oder weniger schwer zu transportierten sind beide Varianten.


    Ich persönlich würde dir raten, auch ein Schmidt Cassegrain wie das Celestron C8 in Erwägung zu ziehen, da dies doch sehr viel kompakter ist. Generell sollte ein Teleskop nicht dauerhaft ungeschützt draußen stehen. Abgesehen von eventuellem Diebstahl sind Wind und Wetter auch für die Optik, Elektronik etc. nicht gut, was recht schnell größere Schäden verursachen kann.


    Sollten die die Sachen neu zu teuer sein, lohnt sich auf jeden Fall ein Blick in den Gebrauchtmarkt.


    Gruß


    Carsten