Beiträge von Atomo80 im Thema „Einsteiger sucht Beratung für ein Teleskop-Set“

    Hi, ich bin 22 und komme aus dem Raum Rottweil BW und möchte in die Astronomie einsteigen.


    Ich interessiere mich schon seit langem für Astronomie, es gibt nicht schöneres als Nachts in den Himmel zu schauen und die unendlichen weiten zu bewundern. Schon seit einigen Jahren kommt mir regelmäßig der kauf eines Teleskop in den Sinn, allerdings hab ich es bisher immer gelassen. Da kamen mir dann immer diverse zweifel auf, wie z.b: Wird es mir wirklich spaß machen, wie vereinbare ich es mit dem Schichten, hab ich von meiner Terasse aus genung zum sehen, lohnt es sich wegen der Lichtverschmutzung in meinem Ort und und und.


    All diese zweifel haben mich bisher daran gehindert, ein Teleskop zu kaufen. Jetzt bin ich aber an dem Punkt angekommen wo ich es einfach mal probieren will.


    Was ich beobachten will: Was mich extrem interessiert sind die Deep-Sky Objekte, gefolgt von Mond/Planeten beobachtung und zum schluss Sonnenbeobachtung. Was mir auch sehr wichtig wäre: Da ich von meiner Terasse einen super Blick auf die Schwäbische Alb habe (ca. 20-25Km) sollte es auch dementsprechend nutzbar sein.


    Eingeplant habe ich etwa 800€ +- 200€. Jetzt ist halt die frage: Welches Equipment ?.


    Die erste frage wäre natürlich Dobson vs Newton.


    Beim Dobson kriegt man mehr ''Teleskop'' für sein Geld und sieht auch recht beeindrucken aus. Hat aber meiner Meinung nach einen großen Nachteil gegenüber dem Newton. Er ist halt nicht wirklich Portabel. Ich würde ehr ungern das Teleskop bei Wind und Wetter draußen lassen. Zudem kann man von der Straße auf meine Terasse einsehen und theoretisch betreten (bezüglich Diebstahl). Auch ein Punkt: Falls es mir Spaß macht, möchte ich definitiv richtung Astrofotografie gehen und ggf. meine heimische Terasse verlassen, weswegen mein zukünftiges Teleskop auch ''Mobil und Erweiterbar'' sein sollte.


    Dann frag ich mich noch ob ein Fertigset wie z.b. das Skywatcher 200/1000 von Astroshop oder ehr ein eigen zusammengestelltes, vll auch ein gebrauchtes ?.


    Was könnt ihr mir ans Herz legen ?.


    PS: Muss ich als Brillenträger was beachten ?.


    MFG