Beiträge von MoStLa Mobile Sternwarte im Thema „Einsteiger sucht Beratung für ein Teleskop-Set“

    Hallo Mathias,


    du hast bedingt recht, die Standardversion der NexStar-Montierung ist eine Alt/Az Montierung. Aber ich habe zusätzlich eine Polhöhenwiege montiert (siehe Text) die aus dem Ensemble eine paralaktische Montierung macht. Ich habe damit sowohl Planeten- als auch DeepSky Fotos gemacht (Kamera Atik Infinity und TIS DBK)
    Gruß Michael

    Hallo,
    ich bin vor ein paar Jahren, nach längerer Pause, mit einem 12,5“ Dobson wieder eingestiegen. Doch nach einiger Zeit wollte ich ein kompakteres Gerät. Ich entschloss mich für ein Celestron NexStar 8se mit GoTo.
    Mit diesem Teleskop sind viele Bereiche sehr gut abgedeckt. Eine Polhöhenwiege machte aus der Montierung eine Equatoriale Einheit die auch längere Belichtungen ermöglicht. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Ende letzten Jahres bin ich dann zu einem Celestron C11 auf CGEM-Montierung gewechselt.
    Jetzt steht der 8 Zöller im Arbeitszimmer, viel zu schade.
    Solltest du Interesse haben, findest du weitere Infos und Bilder auf meiner Homepage http://www.mostla.de


    Viele Grüße und CS
    Michael