Beiträge von Frank70 im Thema „Einsteiger sucht Beratung für ein Teleskop-Set“

    Ich hab es befürchtet,


    meine Produktverlinkungen oben könnten falsch aufgenommen werden.


    Nur zur Klarstellung, ich möchte nicht den Umsatz vom A-Shop in Schwung bringen!


    Es ist wirklich nur so gemeint gewesen, dass es um die genauen Produkte geht.


    Auch diese gibt es natürlich auch von anderen Herstellern und anderen Anbietern.


    Aber jemand der gerade erst mit Astronomie anfängt oder anfangen will, der kann sicherlich ein genaues Produkt als Empfehlung gut gebrauchen.


    Übrigens hab ich die ATZ auch nicht im A-Shop gekauft.


    Also einfach mal umsehen, wo man am besten kauft!


    Zu gebraucht kaufen hatte ich auch erst die Idee, aber ich bin auch der Meinung, dass man als absoluter Anfänger da ziemlich unsicher unterwegs ist.


    Ich kaufe auch manchmal Okulare und Filter ungesehen gebraucht im Internet von Privat, aber da weiss ich dann genau was ich möchte und kann eventuell nachher auch beurteilen, was ich da bekommen habe.
    Ziel ist hier im Chat ja immer dem Fragenden zu helfen und ich hoffe da konnte ich ein Wenig zu beitrage.


    Wenn dich was stört Kevin oder die Diskussion in die falsche Richtung geht melde dich einfach!


    viele Grüße,
    Frank

    Hallo Kevin,


    also ich habe mehrere Teleskope, aber mein Lieblingsteleskop ist vor allem dieses hier:


    SkyWatcher 150/750 BD


    https://www.astroshop.de/teles…0-explorer-bd-ota/p,15564


    Das gibt es auch als Fotoversion hier:


    https://www.astroshop.de/teles…s-explorer-bd-ota/p,19163


    Ich habe die einfachere Variante die zuerst verlinkt ist.



    Das ganze sitzt bei mir auf einer GSO-ATZ.


    https://www.astroshop.de/azimu…gso-atz-montierung/p,4944



    Deep Sky geht damit schon gut und Mond und Planeten sind für den Anfang auch okay.


    Ich betreibe keine Astrofotografie, nur ab und zu mal ein Foto mit dem Smartphone durch das Okular bei Planeten und Mond. (Das geht für den Anfang auch schon mal)


    Aber definitiv ist das 150/750 später auch für ernst gemeinten Fotografie Einstieg geeignet. Nur dann halt auf einer hochwertigen und nachgeführten (motorisierten) Montierung.


    Immer einen Leuchtpunktsucher mitbestellen.


    https://www.astroshop.de/leuch…omegon-led-sucher/p,47014


    Und ich nutze immer noch zusätzlich einen 9x50 90° Sucher mit aufrechtem und seitenrichtigen Bild.


    https://www.astroshop.de/optis…und-bildkorrektur/p,14480


    Einfach einen zweiten Sucherschuh am Tubus anschrauben. (Eventuell eine Schraube des vorderen Tubusrings nutzen.


    https://www.astroshop.de/halte…chuh-vixen-style-/p,45779


    Das ist jetzt meine Vorstellung für ein erstes brauchbares Teleskop.


    Sicherlich gibt es da noch andere Alternativen, aber diese kombination möchte ich nicht mehr missen in meinem Equipment.


    Gruß,
    Frank