Beiträge von mbba im Thema „Einsteiger sucht Beratung für ein Teleskop-Set“

    Hallo Frank,


    ich würd mir da keinen besonderen Kopf machen [;)].


    Ich hab es genauso aufgefasst, und ich denke mal die meisten anderen auch, wie Du es geschrieben hast:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist wirklich nur so gemeint gewesen, dass es um die genauen Produkte geht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wo jeder einzelne dann sein Equipment kauft, muss er selbst entscheiden.
    Preislich tun sich die einschlägigen Shop's ja nicht wirklich was.
    Ich bestelle bei Zweien, die ich jetzt wohl weißlich nicht nenne [;)].
    Bin bei beiden bis jetzt immer gut beraten worden und prompt und gut beliefert worden.

    Hallo,


    ich denke, dass es auch nicht um ein spezielles Geschäft geht, einfach nur darum, eine visuelle Verdeutlichung des Produktes.
    Damit unterstützt man, m.E., welches Produkt gemeint ist. Bilder sagen mehr... usw. usw..


    Bei gebraucht Kauf bin ich auch immer skeptisch.
    Was manchmal für Preise angesagt werden und wenn ich mir dazu die eingestellten Bilder anschaue [:(]... ...
    Nicht's gegen normale Gebrauchsspuren, Prismenschiene etc., aber Dellen und Beulen oder sogar Kratzer am Tubus... ...
    Astronomisches Equipment ist nicht gerade günstig zu erwerben, da bemühe ich mich doch damit sorgsam umzugehen und es in geeignete Transportutensilien zu packen.

    Hallo Kevin,


    der von dir angedachte Skywatcher 200/1000 ist m.E. fehl am Platz auf einer EQ-5.
    Das Teil bringt einen ziemlichen Hebel mit und das Gewicht ist hart an der Grenze der EQ-5, da wird es dann nicht's mehr mit Deiner angedachten Astrofotografie.


    Vom Tubus her für den Transport/tragen, wie Stefan schon schreibt, ist zu einem Dobson in 8" nicht viel um.
    Da ist es wohl einfacher den Tubus in eine Rockerbox zu hängen, als auf eine parallaktische Montierung zu heben.
    Und wie Carsten sagt, beides ist mehr oder weniger gleich sperrig zu transportieren.


    Da ist der vorgeschlagene Schmidt-Cassegrain (Celestron C8) "handlicher".
    In Kombination mit einer EQ-5 sicherlich eine akzeptabel Wahl, wobei vielleicht schon eine HEQ-5 anzudenken ist. Besonders in Bezug auf die eingeplante Astrofotografie. Ganz davon abgesehen, in wie weit ein C8 fotografisch einzusetzen ist, da hab ich keine Erfahrung.
    Das Problem, C8 neu kostet über 1.000,-€.
    Die EQ-5 kostet 349,-€ ohne GoTo, ist also rein manuell.
    Die Variante mit GoTo, EQ5 Pro SynScan GoTo, liegt bei 759,-€
    Eine HEQ-5 liegt bei 1.000-€ mit GoTo.
    Bei Deinem Budget, wäre da nur der gebraucht Kauf.


    Die erwähnte Kombination Celestron NexStar 8se mit GoTo kenne ich nicht.
    Aber wenn Michael sagt er ist(war) zufrieden damit, sicherlich gebraucht zu überlegen.
    Mit dem Teil wäre allerdings nur Planetenfotografie möglich, da Alt/AZ montiert.
    Deep Sky Fotografie ist nur mit parallaktischer Montierung möglich.
    Auch ist bei einem C8 zu beachten, dass ausgedehnte Deep Sky Objekte nicht mehr in das Gesichtsfeld passen.
    M45 bekomme ich mit 32mm 82° so gerade noch im Ganzen rein.


    Ich würde erst mal rein visuell anfangen und die Astrofotografie auf später zu verschieben.
    Erst mal Teleskop kennen lernen, welches auch immer.
    Montierung kennen lernen, ob nun Rockerbox, Alt/AZ auf Stativ oder prallaktische Montierung.
    Den Nachthimmel kennen lernen.
    Das wird alles nicht in 14 Tagen erlernt.
    Astrofotografie ist nun mal eine Klasse für sich.