Beiträge von stardust3 im Thema „Auf dem Weg zum ersten Teleskop“

    N'abend Christian,


    Motoren reichen nicht. Du brauchst auch eine Steuerung die über 'Fast Forward' und 'Nachführen' hinaus geht. Aber wenn die Motoren passend sind, kann man eine Steuerung mit Guiding-Eingang nachkaufen (das Handteil) - normalerweise wird sie gleich GoTo haben und daher auch nicht billig. Und schau Dir vorher! genau an welche Steuerung Du im AUge behälst und welche Motoren sie braucht.


    Wegen der Kamera, wie gesagt - meist muss man aus seiner Alltags Kamera einen IR Filter rausoperieren.
    Vielleicht braucht man auch einen Koma Korrektor / Bildebner oder so was - bitte informiere Dich.


    Wegen Kamera an Okular, das ist nur für Mond und Planeten - nicht für Deep Sky. Sogenannte Okularprojektionsmethode. MAchen die allerwenigsten denke ich. Früher mit analagone Kameras, ja. Aber heute eigentlich nicht mehr. Oder?


    Ich hoffe es steigt mal ein Fotograf ein ;-)...


    Zu der Okularwahl - das 21er halte ich für überflüssig. Und lies mal noch über Alternativen, wobei wahrscheinlich nur noch die Planetary Serie (die mit 60 Grad) in dem Preisrahmen brillentauglich sind.


    Die Abstufung bei 4 Okularen wäre bei mir:


    2" Okular für Übersicht: 31mm (gibt es als Hyperion, leider etwas teuerer)


    Der Rest in 1,25" - wenn es die Hyperion Serie ist:
    13mm
    8mm
    5mm


    Mit motorischer Nachführung kannst Du auch mit engeren Feldern, wie 60 Grad arbeiten. Die HR Planetary Serie sagt Dir was? Keine Ahnung wie die heute betitelt sind, jedenfalls preiswerter als Hyperion, dafür nur 60 Grad Feld. Die sind aber mm-mäßig besser abgestuft unten rum.


    Grüße,
    Walter


    PS: Ein astrotreffler der mit einem 150/750 fotographisch arbeitet:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=182644
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=246042

    Hallo Christian,


    zunächst - herzlich willkommen hier :-).


    Du willst Fotos machen und auch beobachten - ich denke da ist der 6" Newton das einzige Gerät wo man guten Gewissens beides machen kann. Und mit mäßigem Aufwand (EQ-5 Klasse Montierung). Jedenfalls hab ich da schon einige Ergebnisse gesehen. Aber Du wirst wohl GoTo Nachführung brauchen - da Du einen Feedback Loop (Guider) brauchen wirst. Das bietet meine ich nur die GoTo Version heutzutage (an der EQ5).


    Das für Deepsky Fotos mit der D800. Forsche bitte nach, ob Du sie modifizieren musst, also den IR Filter ausbauen oder so was (bin kein Fotograf, hab das aber aufgeschnappt in den Threads)...?..


    Da wären aber noch Mond und Planetenaufnahmen. Mond geht vielleicht noch mit der D800. Für Planeten brauchst Du aber was ganz anderes. EinePlanetenkamera wie ASI120 (siehe Astro Händler Seiten) und eine 3x oder 5x Barlow. DAfür entfällt aber das ganze GoTo Gerödel, zur Not geht Handkurbeln. Due erstellst ein Video und dann werden die Einzelbilder gestackt usw.


    Welche Richtung möchtest Du gehen? Deepsky oder Planetenfilmen?


    Mit Auto ist eine gute Sache, außer die Laterne ist gut/scharf nach oben abgeschirmt (neue LED LAterne?). Bei Planeten und Mond solltest Du gut mit der Loggia klar kommen, wenn das so ist. Wenns ein Rundum Strahler ist, dann bleibt fast nur das Auto.


    Okulare, ich schätze - warten wir mal ab was sonst so geraten wird an Teleskopen. Du wirst Brillentaugliche Okulare brauchen. Hyperions sind da ganz gut. Ihre Abbildungsleistung ist halt nur 94%ig wenn ich so salopp sagen darf. Wenn man Nagler oder Orthos im Vergleich nimmt. Sie haben aber einen sehr bequemen Einblick mit Brille (für mich).


    Filter, ich schätze Nebelfilter können was bringen, am Besten ein OIII (200 Euro!). Für den Mond nur in der Übersicht wenn Du die volle Kugel betrachten willst. Bei den lohnenden Vergrößerungen für Krater und Details wird es ohne gehen.


    Für die ganz große Übersicht wirst Du ein 30mm 2" Okular brauchen, was in dieser Gößenordnung.


    Grüße,
    Walter


    PS: In einer Nacht machst Du wohl entweder Aufnahmen, oder visuell. DAher empfehlen die meisten sich aufzuzweigen. Ein Foto Equipment und nebenher ein Dobson, damit es nicht langweilig wird ;-). Du wirst es ja gelesen haben, wollt's nur vollständigkeitshalber erwähnen.