Beiträge von Elias im Thema „Celestron Nexstar Evolution Montierung UPDATE“

    Ich biete eine gebrauchte Celestron Nexstar Evolution Montierung an. (Azimutale GoTo-Montierung)
    Achtung! Nur die Montierung, Handbox, Netzteil und das Stativ. Kein Teleskop!


    Ideal geeignet für 6" und 8" SC Teleskope, oder andere Teleskope mit kurzer Bauweise und Vixen-Prismenschiene.
    GoTo lässt sich über die Handbox steuern. Steuerung über WIFI mit der Celestron SkyPortal App ist ebenfalls möglich. Seit neustem auch die WIFI-PC Steuerung über Celestron PWI!
    Auf beiden Achsen lassen sich Klemmen lösen, um das Teleskop manuell zu bewegen (GoTo-Ausrichtung geht dann aber verloren).
    Integrierter Akku hält einige Stunden (ich musste noch nie eine Beobachtungsnacht wegen Stromproblemen abbrechen).


    Zustand:
    - Ohne vollständige Originalverpackung, ohne Handbuch (das ist online verfügbar)
    - Celestron Nexstar Handbox ist noch in der alten Version (RS232 Anschluss, kein USB-Anschluss)
    - Das Stativ ist die reguläre Version (die mit dem 6" und 8" SC geliefert wird. Das 9.25" Nexstar Evolution wird von Celestron mit einem massiveren Stativ kombiniert)
    - Die Flügelschraube an einem der Stativbeine ist beschädigt (die Plastikflügel der Schraube sind abgebrochen). Möchte man die Stativbeine ausfahren, benötigt man also z.B. eine Zange für das lösen oder festziehen der Schraube.
    - Im Sommer 2014 bei Baader Planetarium gekauft. Geringfügige Gebrauchsspuren.


    Für visuelle Beobachtung führt die Montierung prima nach. Astrofotografie war möglich, aber nur mit kurzen Belichtungszeiten (maximal 30 Sekunden). Die Ungenauigkeit des Trackings fallen in den Aufnahmen stärker ins Gewicht als die Feldrotation. Die Montierung hat keinen Autoguider-Port.
    Die Montierung ist recht laut, wenn sie ein Ziel bei voller Geschwindigkeit anfährt (4° pro Sekunde). Man kann die GoTo Geschwindigkeit in der Handbox aber verringern. Bei 0.5° pro Sekunde habe ich die Nachbarn nicht mehr aufgeweckt. Bei Neustart der Montierung wird der Wert manchmal auf 4°/Sekunde zurückgesetzt.


    Ich war mit der Montierung für meine Zwecke sehr zufrieden und hatte nichts zu bemängeln, möchte jetzt aber auf eine größere parallaktische Montierung umsteigen.


    Ich bevorzuge Abholung (in München). Versand und Versandkosten sind verhandelbar.


    Preis (ohne Versand): 500 €


    Fotos hier: https://imgur.com/a/uUK7a9I


    Ich kann die Montierung transportsicher verpacken. Das Gesamtpacket ist dann fast 20kg mit 70 x 87 x 37 cm (Gurtmaß 301 cm). Als Versandmöglichkeit habe ich z.B. gefunden:
    DHL 31,5 kg - Packet (17,49 €) (max 120 x 60 x 60 cm)
    (Haftung bis 500€ und Sendungsverfolgung inklusive)
    Da das Packet leider Übergröße hat, muss es als Sperrgut transportiert werden ( +27€)
    Sowie DHL-Packetabholung bei mir zuhause: 3€
    Gesamte Versandkosten: 47,49 €


    Alternativ kann natürlich auch gerne irgendeine anderer Versand oder Abholung organisiert werden.


    Kontakt bitte per E-Mail e.erdnuess(==>)gmx.de