Beiträge von NormanG im Thema „63er Newbie bittet um Hilfe bei der Systemauswahl“

    Hallo Stefan,


    von <s>hellen</s> schmalen Spikes schrieb ich ja nicht. Sondern breite... Hell genug, dass sie das ästhetische Planetenbild schon stören...finde ich.


    Aber meine Spinnenarme sind mit 1mm eh nicht die allerschmalsten...


    Wundert mich, dass bei dir keine sind...[?]


    Is Wurscht, der Frank wird schon was finden.


    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo Frank,


    ein Newton hat, sofern nicht visuell mit superdünner und/oder gebogener Spinne,helle Spikes an den Planeten. Ob das für dich okay ist, rate ich dir zu testen.


    Von einer vermeintlichen Überlegenheit eines SC gegenüber einem MC habe ich jedenfalls noch nie gehört, von der Abbildung ist eher das Gegenteil der Fall wegen der Korrekturlinse und geringeren Obstruktion.



    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo Frank,


    willkommen im Forum und Hobby :)


    Dein Hauptblick auf das Sonnensystem hieße für mich klar: Maksutov-Cassagrain.


    Die Luftunruhe setzt obere Grenzen für die sinnvolle Vergrößerung. Im Regelfall wird ein 6" (150mm)-Gerät mit Vergrößerungen von 150-300 für Planeten und Mond genügen. Das Thema Auskühlzeiten kann man bei der Gerätewahl ignorieren, solange man einfach etwas plant und das Gerät vor dem Beobachten rechtzeitig auf die Terrasse packt.


    Was das beidäugige Sehen anbelangt, solltest du einmal testen (auf Teleskoptreffen zum Beispiel), ob du mit den bekannten Binokularansätzen klarkommst. Die Augen sind durchaus unterschiedlich, nicht jeder kommt damit klar.
    In jedem Fall eine gute Idee, binokulares Gucken in Betracht zu ziehen, das bietet sich gerade beim Sonnensystem sehr an, wenn man das vorrangig anvisiert (da ist der Lichtverlust nicht so merklich wie bei Deepsky), die Objekte werden plastischer.


    Deepsky geht mit der Öffnung natürlich auch sehr schön, v.a. kompakte Objekte wie Kugelsternhaufen.


    Schöne Grüße
    Norman