Beiträge von stefan-h im Thema „63er Newbie bittet um Hilfe bei der Systemauswahl“

    Hallo Frank, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Spiegelteleskope bieten zwar viel Licht und sind schön leicht, aber wenn ich das richtig verstanden habe müssen die immer wieder justiert werden,
    das mag zwar kein großer Aufwand sei, aber Lust darauf habe ich nicht wirklich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Als Anfänger wirst du eine Dejustage erst mal beim Blick zum Sternenhimmel kaum erkennen können. Das Überprüfen der Justage und auch die Justage selbst ist einfach, es gibt reichlich Anleitungen und den Hauptspiegel nachjustieren geht in wenigen Minuten. Das sollte also nicht abschrecken.


    Verschmutzung- ein paar Haare oder ein bisserl Staub auf dem Spiegel stören nicht. Schlechter sind Fliegenschiss und/oder Pollen und Blütenstaub, das sollte nicht so lange auf dem Spiegel bleiben. Aber auch bei häufiger Nutzung muss man nicht oft reinigen, ich habe meinen Dobson nun schon über 10 Jahre und in der Zeit war nur 3x reinigen angesagt.


    Zu den Refraktoren- an starken Kontrasten (Mond, Planeten, hellen Sternen) ist der Farbsaum sichtbar, an schwachen nicht, aber eben trotzdem vorhandenden. Der Farbfehler der Achromaten nimmt damit immer Schärfe raus, auch wenn du den Farbfehler nicht mehr als solchen erkennst.


    Wie schlimm ist das für einen Anfänger? Tja, schwer zu sagen, es gibt auch Fortgeschrittene, die sich davon nicht stören lassen. Nur sehen die ebenso wie der Anfänger eben nicht alle Details und bei manchen kommt erst mit dem direkt vergleichenden Blick durch den eigenen Achromaten mit dem daneben stehenden ED/APO oder farbfehlerfreien Newton ein Aha-Effekt nach dem Motto- "Huch, das sieht ja viel besser aus" zustande. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In erster Linie Mond,Planeten, evtl. Kometen so detailliert und scharf wie möglich beobachten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein Achromat würde deinem im Ausgangspost zu lesenden Wunsch daher nicht sehr gut erfüllen können. Da sind höhere Vergrößerungen gefordert, die sind mit "nur" 100mm Öffnung bezüglich Auflösung schon eingeschränkt und der Farbfehler wirkt sich dann auch stärker aus.


    Gruß
    Stefan

    Hi Norman, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein Newton hat, sofern nicht visuell mit superdünner und/oder gebogener Spinne,helle Spikes an den Planeten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also helle Spikes an den Planeten hatte ich bisher noch nie gesehen, an hellen "punktförmigen" Sternen dagegen schon. Planeten sind flächige Objekte, daher können die keinen schmalen "Spike" erzeugen, allenfalls eine, jedoch erheblich schwächer sichtbare, Aufhellung neben dem Planeten.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Frank,


    willkommen auf Astrotreff.


    Verschiedene Standorte im Garten- da könntest du an diesen Stellen jeweils 2 feste Markierungen im Boden einbringen, z.B. röhrenförmige Zeltheringe ein Stück Metallrohr oder Pflastersteine mit einer kleinen Bohrung. In die 2 Bohrungen bzw. das Rohre stellt man dann jeweils 2 Spitzen des Stativs. Dadurch wären die verschiedenen Positionen nutzbar, ohne jedes Mal alles neu einstellen zu müssen.


    Der Ablaufwäre- an einer Position Stativ und Montierung aufstellen und halbwegs einnorden, Markierungen an den Enden der Stativbeine setzen, das ganze Setup an einen anderen möglichen Platz verbringen und dort das Stativ wieder so gedreht hinstellen, das die Ausrichtung passt. Nicht ganz einfach, aber es wäre so machbar.


    Dobson: wäre vom Gewicht her kein Problem, Tubus und Rockerbox werden getrennt getragen und man hat dann jeweils bei einem 8"er so 10-12kg zu tragen. Sitzend beobachten wäre auch kein Problem.


    Der Einblick am Newton auf einer azimutalen oder parallaktischen Montierung dürfte bei dem normalen Stativ zu hoch für sitzend ausfallen, da wäre ein kurzbauenes Stativ nötig. Parallaktisch montiert kommt noch hinzu, der Tubus dreht bei jedem Schwenk um seine Längsachse mit, dadurch liegen Okular und Sucher je nach Stellung selbst für stehend an ungünstiger Stelle.


    Refraktor- kurzbauend und "nicht-APO" bringt einen Farbfehler mit. APO wird bei Öffnungen um 100mm und größer schnell sehr teuer.


    Gruß
    Stefan